Warum verzögert sich der Bau der Nordumgehung der Autobahn 30 in Bad Oeynhausen?

Die Bauverzögerung beim Lückenschluss der Autobahn 30 in Bad Oeynhausen beschäftigt viele Bürgerinnen und Bürger nicht nur vor Ort, sondern auch in der gesamten Region. Dabei hat im Jahr 2011 der Bund die für NRW vorgesehenen Mittel in voller Höhe weitergegeben, wie es auch in der Finanzplanung vorgesehen war. Insbesondere die Verzögerung der Ausschreibung des Hahnenkamp-Tunnels stößt in der Bevölkerung und der Kommunalpolitik vor Ort auf Unverständnis.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Warum verzögerte sich die Ausschreibung des Hahnenkamp-Tunnels, obwohl die notwendige Planung dafür bereits im Herbst 2010 fertiggestellt war

2. Wie setzt sich das Budget für die Finanzierung des Baus der Nordumgehung zusammen?

3. Wann rechnet die Landesregierung mit der Veröffentlichung der Ausschreibung für den Hahnenkamp-Tunnel und mit dem Beginn der Bauarbeiten hierfür?

4. Wie schätzt die Landesregierung den derzeitigen Baufortschritt und die mögliche Gesamtverzögerung durch die verspätete Ausschreibung ein, mit welcher das Bauprojekt abgeschlossen werden wird?

5. Mit welchen Maßnahmen will Minister Voigtsberger, wie er in den lokalen Medien der Region angekündigt hat, eine Beschleunigung der Bauarbeiten und damit eine Kompensation der entstandenen Verzögerung herbeiführen?