Nordwalde

Seit vielen Jahren wird parteiübergreifend die Ortsumgehung in Nordwalde (L555n) vorangetrieben. Ein erster einstimmiger Beschluss zur Aufnahme der L555n in den Landesstraßenbedarfsplan datiert vom 22. August 1989. Am 30. Januar 1996 hat der Rat ­ wiederum einstimmig ­ die Umgehungsstraße als unverzichtbar erklärt.

Seit dem Jahr 2003 erfolgte umfangreicher Grunderwerb. Das Baurecht liegt mittlerweile vollziehbar vor.

In einem Schreiben an die Gemeinde Nordwalde vom Dezember letzten Jahres schrieb der amtierende Verkehrsminister Ich bin zuversichtlich, dass die Realisierung der Ortsumgehung Nordwalde mit einem wirtschaftlich darstellbaren Bauablauf im Rahmen der verfügbaren Mittel 2011 begonnen werden kann.

1. Wird die Ortsumgehung Nordwalde (L 555n) noch in diesem weiter gebaut?

Ja, nach Verabschiedung des Landeshaushaltes 2011 soll das Projekt mit dem Bau einer ersten Brücke noch in diesem Jahr begonnen werden.

2. Wann ist mit einer Fertigstellung zu rechnen?

Wie alle Projekte des Landesstraßenbauprogramms wird auch der Neubau der Ortsumgehung Nordwalde künftig mit einem wirtschaftlich darstellbaren Bauablauf im Rahmen der verfügbaren Finanzmittel fortgeführt und fertig gestellt. Über die künftige Höhe der Finanzmittel wird mit der Verabschiedung der jeweiligen Landeshaushalte entschieden.

3. Wie viele Mittel für den Straßenbaumaßnahmen bzw. Straßensanierung werden in diesem Jahr in den Kreis Steinfurt fließen?

Für Straßenbaumaßnahmen im Bereich des Kreises Steinfurt sind für das Haushaltsjahr 2011 insgesamt ca. 16,10 Mio. vorgesehen. Hiervon entfallen ca. 12,75 Mio. auf Maßnahmen des Bundes und ca. 3,35 Mio. auf Landesstraßenmaßnahmen. Die Ansätze für die Landesstraßen stehen unter dem Vorbehalt der verfügbaren Finanzmittel nach der Verabschiedung des Landeshaushaltes 2011.

4. Welche weiteren Landesstraßenbaumaßnahmen werden in diesem Jahr im Kreis Steinfurt realisiert? Welche Radwegebaumaßnahmen sieht die Planung des Landes im Kreis Steinfurt für das Jahr 2011 vor?

Folgende Radwegemaßnahmen sind im Kreis Steinfurt in 2011 vorgesehen: Neubau eines Rad-/Gehweges im Rahmen des Rückbaus der B 54a (Steinfurt - Ochtrup) sowie Neubau eines Rad-/Gehweges im Rahmen des Um- und Ausbaus der B 65 OD Rheine (Salzbergener Straße).

Darüber hinaus sind insgesamt sechs Projekte für das Modell Bürgerradwege im Bereich des Kreises Steinfurt vorgeschlagen worden. Eine Entscheidung über die Maßnahmenliste der Bürgerradwege 2011 wird nach Verabschiedung des Landesstraßenhaushaltes 2011 erfolgen.