Wann wird die L 876 zwischen Rödinghausen und Porta Westfalica/Barkhausen ausgebaut?

Die Bürgerinnen und Bürger von Rödinghausen und Porta Westfalica/Barkhausen warten seit Jahren auf die dringend notwendige verkehrliche Entlastung durch den Ausbau der L 876. Der aktuelle Landesstraßenbedarfsplan weist die L 876 derzeit als Straße der Prioritätsstufe 1 aus, d.h. die Realisierung soll bis 2015 eingeleitet sein. Die Landesregierung plant, die Straßenbauprojekte neu zu priorisieren.

1. Bis wann gedenkt die Landesregierung Baureife der L 876 zu erlangen?

2. Mit welchem Baubeginn plant die Landesregierung derzeit?

3. Wann ist mit der Fertigstellung der L 876 zu rechnen?

Die Fragen 1 bis 3 werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet:

Der geltende Landesstraßenbedarfsplan weist den Ausbau der L 876 zwischen Rödinghausen und Porta Westfalica-Barkhausen im Abschnitt zwischen Wallücke und Rothenuffeln in der Stufe 1 aus. Das Ziel dieses Ausbauvorhabens war der Umbau des Knotens L 876 / L 772 in Rothenuffeln zu einem Kreisverkehr sowie die verkehrsgerechte Umgestaltung eines

Straßenabschnitts vom Kreisverkehr in Richtung Porta Westfalica. Diese Arbeiten wurden im Jahr 2009 fertig gestellt.

Die übrigen Abschnitte im Zuge der L 876 zwischen Rödinghausen und Porta die ursprünglich für die Aufnahme in den Landesstraßenbedarfsplan angemeldet waren, sind im Rahmen des Aufstellungsverfahrens dieser gesetzlichen Planungsgrundlage dem erhaltungsorientierten Ausbau zugeordnet worden. Diese Streckenabschnitte werden im Rahmen der Erhaltung funktionsgerecht in Stand gehalten.

4. In welcher Form ist die L 876 von einer Neupriorisierung durch die Landesregierung betroffen?

5. Wenn ja: Womit begründet die Landesregierung die Neupriorisierung der L 876?

Die Fragen 4 und 5 werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet:

Das Projekt des Landesstraßenbedarfsplans ist entsprechend seiner Zielsetzung umgesetzt.

Eine Neupriorisierung erfolgt nicht.