Steht der Ausbau der B229n in Langenfeld vor dem Aus?

Die B 229 erfüllt für die Städte Solingen und Langenfeld die Funktion des einzigen Zubringers zur BAB 3.

Entsprechend handelt es sich um eine verkehrlich hoch belastete Bundesstraße. Täglich bilden sich lange Staus, insbesondere zu den Berufsverkehrszeiten reicht der Stau von der Autobahnauffahrt auf dem Langenfelder Stadtgebiet bis weit über die Solinger Stadtgrenze.

Jeden Tag verkehren auf der B229 rund 20.000 Kraftfahrzeuge.

Seit Jahren bemühen sich der Kreis Mettmann und die Städte Solingen und Langenfeld um eine adäquate Umgehungsstraße. Eine Umsetzung der geplanten B229n, die auf Langenfelder Gebiet als L 405 bis zur Viehbachtalsperre geführt würde, könnte zu einer deutlichen Entlastung der B229 beitragen.

Für den Wirtschaftsstandort Solingen ginge von einer Umsetzung der B229n ein wichtiger Impuls für die ansässige Wirtschaft aus, die dann über einen direkten Anschluss an die BAB 3 verfügen könnte. Dies würde auch die Standortentscheidung der mittelständischen Wirtschaft in Solingen positiv beeinflussen.

Zudem würden zahlreiche Anwohner vom starken Verkehrsaufkommen entlastet. Verkehrssicherheit und Umweltsituation könnte nachhaltig verbessert werden.

Mitte September wurde den Städten Solingen und Langenfeld mitgeteilt, dass die von Bündnis 90/Die Grünen und SPD geführte Landesregierung eine Verlängerung der B229n als L 405 bis zur Viehbachstraße nicht weiter verfolgen wird und somit auch die Grundlage des Planungsauftrages des Bundes für die B229 hinfällig sei.

Ein von der CDU/FDP-geführten Vorgängerregierung in Auftrag gegebenes und vorliegendes Verkehrsgutachten zur B229 sei in die Entscheidung der Landesregierung nicht eingeflossen.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Aus welchen Gründen wurde das besagte Verkehrsgutachten bei der Entscheidung der Landesregierung gegen einen Weiterverfolg des Projekts B229n nicht berücksichtigt?

2. Wie begründet die Landesregierung die Ablehnung des Ausbaus der B229n als L405?

3. Welche Maßnahmen unternimmt die Landesregierung, um den Dauerstau auf der B229 zwischen Langenfeld und Solingen zu beenden?