NRW-Sporttest

In Schwerte haben wir im Rahmen der Schwerter Vielseitigkeitssichtung 2008 mit dem NRW-Sporttest bereits begonnen.

Jährlich werden ca. 600 Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse der Grundschulen und der Förderschule gesichtet.

Die Sichtung erfolgt in enger Zusammenarbeit des Stadtsportverbandes Schwerte, dem Schwerte und fast allen ortsansässigen Sportvereinen. (anders wäre das auch nicht möglich).

In der Anlage erhalten Sie unsere einführenden Informationen für Sie z.K. Sollten Sie vor der Sitzung am Dienstag noch Fragen haben, so können Sie sich noch gerne an uns wenden. Anhand der Testergebnisse kann man bewegungsauffällige, talentierte und hochtalentierte Kinder in entsprechenden Maßnahmen fördern. Auf jeden Fall müssen die Gütekriterien des Tests eingehalten werden.

2. Wie beurteilen Sie die Einführung solcher Tests flächendeckend, aber auf freiwilliger Basis?

Die Einführung nur auf freiwilliger Basis ist von wenig Erfolg gekrönt, da aus Erfahrung nicht alle Schulleiter und Eltern hinter den Tests stehen.

3. Wie bewerten Sie es, dass mit motorischen Tests bereits früh Defizite in der Bewegung und Motorik von Kindern erfasst werden können und so individueller Förderbedarf erkannt werden wird?

Nur auf diese Weise kann man bewegungsauffällige Kinder mit entsprechenden Angeboten fördern. (Schwer mobil)

4. Inwiefern ist die flächendeckende Einführung dieser Tests bei den bestehenden Bedingungen an den Schulen, in Sportvereinen und Kommunen in NRW möglich?

Sehr gut. Dies zeigen die Standorte Iserlohn und Schwerte. Hier unterstützen Stadtverwaltung, Stadtsportverband, Vereine, Gesundheitsamt und Schulen die Durchführung des Dortmunder Tests (Grabow Test) und des Sporttestes NRW seit mehreren Jahren.

5. Wie bewerten Sie das Interesse von Kommunen und Schulen an der Einführung der sportmotorischen Tests als Diagnoseelement?

Hoch. Sonst würden sie den Test nicht unterstützen.

6. Welche einzelnen Folgemaßnahmen sollten nach der Durchführung eines solchen Tests ergriffen werden, wenn bei Schülern motorische Defizite festgestellt werden?

Es muss ein Angebot an Fördermöglichkeiten und Fördermaßnahmen erfolgen. Eltern und Kinder müssen informiert werden. Die Kinder müssen diesen Angeboten zugeführt werden.

7. In welchem Alter ist aus Ihrer Sicht die Durchführung eines solchen Motorischen Tests erstmalig sinnvoll?

Allgemein ist die Durchführung in der 4. Klasse sinnvoll, in bestimmten Sportarten zur Talentsichtung (Eishockey, Rhythmische Sportgymnastik, etc.) jedoch zu spät.

Deshalb 1. oder 2. Schuljahr.

8. Es wird bisweilen der Verdacht geäußert, dass motorisch schwächere Schüler durch einen solchen Test gedemütigt werden könnten. Teilen Sie diese Einschätzung?

Diese Einschätzung ist z.T. richtig. Bei der Vorbereitung und Durchführung des Tests kann man diesem Problem sehr sinnvoll begegnen (Wiegegasse, Riegeneinteilung, Schuleinteilung, Information und Bewusstmachung)

9. Wie ist es möglich, die Tests so durchzuführen, dass keine Diskriminierungen von Schülerinnen und Schülern mit mangelnden Bewegungserfahrungen bzw. Bewegungsauffälligkeiten entstehen?

Siehe Frage 8. Darüber hinaus müssen sowohl die Grundschullehrer ihre Kinder entsprechend informieren als auch der Organisationsrahmen des Sportmotorischen Tests stimmen. (Sportfestcharakter, Belohnung durch Urkunden etc.)

10. Wie bewerten Sie es, dass motorische Tests Freude an Bewegung und Motivation für Bewegung bei den Schülern erreicht wird?

Die Kinder nehmen nicht an einem Test, sondern an einem Sportfest teil.

11. Welche Schwierigkeiten erwarten Sie bei einer flächendeckenden Implementierung des sportmotorischen Tests an allen Schulen der Primarstufe?

Prinzipiell ist er in jeder Stadt, Kreis einführbar. In Unna wird der Test ab dem Schuljahr 2011/2012 flächendeckend im gesamten Kreis eingeführt. In Schwerte führen wir den Motorischen Test NRW seit 2008 in der Stadt Schwerte jährlich mit ca. 600 Kindern durch. In Iserlohn nehmen seit fast 10 Jahren insgesamt 23 Schulen aus Iserlohn, Letmathe und Hemer mit über 1000 Kindern an dem Dortmunder Test (Grabow Test) teil.

12. Halten Sie die Durchführung von motorischen Tests ohne anschließende Angebote im Verein oder Schule für sinnvoll?

Diese Tests sind sinnlos. Die Schulen und Vereine müssen kooperieren. Genug Angebote gibt es in NRW.

13. Wie sollten solche Angebote gestaltet werden, wer sollte sie durchführen und wie sollte die Verbindung zu den Sportvereinen aussehen? Welche zusätzlichen Kosten entstehen?

Die Vereine sollten großes Interesse an den Schülerinnen und Schülern haben. Nur so können sie weiter existieren. Darüber hinaus müssen Angebote für die bewegungsauffälligen Kinder geschaffen werden. Hier fehlt es noch an der Bereitstellung vieler Mittel (Sportstätten, Ausstattung und GELD)

14. Ist der Sportmotorische Test sinnvoll in die Gestaltung des Sportunterrichts und des außerunterrichtlichen Schulsports einzubinden?

An unserer Schule (F-B-G Schwerte) wird der Test schon häufig sowohl als Überprüfung des Leistungsstandes der Sportklassenschülerinnen und Sportklassenschüler als auch für die Erfolgskontrolle in allen Klassen- und Jahrgangsstufen eingesetzt. Dies nach einer Unterrichtsreihe zur allgemeinen Fitness.

15. Welche Rolle können oder müssen die Schulleitungen bei der Durchführung und Auswertung des Sportmotorischen Tests spielen?

Ohne die volle Unterstützung der Schulleiter ist die Durchführung des Tests unmöglich(Sporthelfer, Lehrer, Sportstätten etc.) Die Schulleiter müssen die am Sporttest beteiligten Lehrer für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Tests vom Unterricht freistellen.

Der hauptverantwortliche Lehrer muss dafür Entlastungsstunden bekommen, damit eine langfristige Durchführung des Tests gewährleistet ist.