Erneuter Wechsel in der Führung des Forstamtes Wolfhagen

Der örtlichen Presse (Hessisch-Niedersächsische Allgemeine vom 21. November 2005) war zu entnehmen, dass die Leitung des Forstamtes Wolfhagen zum Jahresende erneut wechselt. Damit würde die Position innerhalb von vier Jahren durch die fünfte Person besetzt.

Diese Vorbemerkung der Fragestellerin vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

Frage 1. Was sind die Ursachen für die erhebliche Fluktuation in der Forstamtsleitung?

Nach 26-jähriger Leitung des Forstamtes Wolfhagen trat Forstdirektor Rudolf Hoffmann mit Ablauf des Monats Februar 2002 in den Ruhestand. Ab März 2002 hat Forstdirektor Dr. Wilfried Dietze, nach Auflösung des durch ihn geleiteten Forstamtes Gahrenberg im Rahmen der Forststrukturreform 1996, bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im März 2004 das Forstamt Wolfhagen übernommen. Als Nachfolger von Dr. Dietze wurde nach Durchführung eines Auswahlverfahrens im April 2004 Forstoberrat Dr. Stefan Reccius die Amtsleitung übertragen.

Zum 1. Januar 2005 wurde das heutige Forstamt Wolfhagen aus Teilen der früheren Forstämter Kassel und Wolfhagen (alt) eingerichtet. Diese Organisationsmaßnahme steht im Zusammenhang mit der "Operation Sichere Zukunft", in deren Verlauf alle Forstämter des Landesbetriebs Hessen-Forst neu gebildet wurden. Ihre Zahl wurde dabei von 85 auf 41 reduziert. Die Stellen aller Forstamtsleitungen wurden durch Ausschreibungsverfahren neu besetzt.

Für das Forstamt Wolfhagen wurde Forstoberrat Dr. Alwin Janßen ausgewählt und die Stelle zum 1. Januar 2005 übertragen.

Der mehrfache Wechsel ist in erster Linie in den Folgen der Forststrukturreformen 1996 und 2005 zu sehen.

Frage 2. Wird der jetzige Leiter des Forstamtes Wolfhagen, Dr. Alwin Janßen, in nächster Zeit seinen Arbeitsplatz wechseln?

Wenn ja, aus welchen Gründen und zu welchem Zeitpunkt?

Dr. Janßen wurde aufgrund seiner Bewerbung für eine Abteilungsleiterstelle bei der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt ausgewählt und ist mit Wirkung vom 1. Januar 2006 nach Hann. Münden, einem Standort der neuen gemeinsamen Dienststelle der Länder Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, versetzt.

Frage 3. Wie gedenkt die Landesregierung eine kontinuierliche und effektive Arbeit des Forstamtes sowie eine wirksame Zusammenarbeit mit denjenigen Städten und Gemeinden sicherzustellen, in deren Auftrag das Forstamt Wolfhagen die Beförsterung übernommen hat?

Die Ausschreibung der Leitung des Forstamtes Wolfhagen erfolgte mit Rundschreiben vom 28. Dezember 2005 zur Neubesetzung. Es ist beabsichtigt, den Dienstposten zum frühestmöglichen Zeitpunkt wieder zu besetzen.

In der Übergangszeit wird der bisherige Vertreter des Forstamtsleiters, Forstoberrat Theodor Arend, das Forstamt leiten. Darüber hinaus stehen erfahrene und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forstamts, insbesondere in der Bereichsleitung Dienstleistung und Hoheit sowie in der Revierleitung, für eine kundenorientierte Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden zur Verfügung.

Frage 4. Wann wird über die Neubesetzung der Leitungsstelle des Forstamtes Wolfhagen entschieden und für welche Zeitspanne ist die neue personelle Besetzung vorgesehen?

Über die Neubesetzung der Forstamtsleitung kann voraussichtlich im Februar 2006 entschieden werden. Dabei geht die Landesbetriebsleitung von einer dauerhaften Neubesetzung aus.

Frage 5. Welche Maßnahmen hat die Landesregierung ergriffen bzw. wird die Landesregierung ergreifen, um künftig eine dauerhafte Besetzung der Leitungsstelle zu gewährleisten?

Grundsätzlich strebt der Landesbetrieb Hessen-Forst eine dauerhafte Besetzung aller Leitungsstellen an. Allerdings lassen sich Personalveränderungen durch organisationsbedingte, personalwirtschaftliche oder persönliche Gründe niemals vollständig ausschließen und sind nur bedingt vorhersehbar.