S-Bahn Nürnberg ­ Erlangen ­ Forchheim

Das Investitionsvolumen für die geplante S-Bahn nach Forchheim beträgt rund 164 Mio..

Im Abschnitt Nürnberg ­ Fürth besteht bereits Baurecht. Für weitere Abschnitte werden derzeit die Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Der Bau- und Finanzierungsvertrag wurde vom Freistaat bereits im Februar 2004 unterzeichnet. Die DB AG verweigert bislang die Unterzeichnung, da die Finanzierung der erforderlichen Zusammenhangsmaßnahmen der ABS Nürnberg ­ Ebensfeld durch den Bund noch nicht sichergestellt ist. Mittlerweile hat der Bund die Finanzierung der Maßnahmen im Rahmen des 2-Mrd.-Konjunkturprogramms zum Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in Aussicht gestellt.

Nach der im November 2004 zwischen Freistaat und DB AG unterzeichneten Rahmenvereinbarung über das für den Schienenverkehr im Freistaat Bayern ist die Inbetriebnahme der Strecke für 2010 vorgesehen.

S-Bahn Nürnberg ­ Ansbach

Die Strecke erfordert ein Investitionsvolumen von rund 54,8 Mio.. Zum S-Bahn-Projekt werden zudem noch Mehrkosten von rund 7 Mio. hinzukommen, da die Bahn aufgrund der bekannten Haushaltslage des Bundes das bislang geplante Elektronische Stellwerk Stein nicht zeitgleich mit der SBahn realisieren wird. Es sind daher für die Ermöglichung des S-Bahn-Betriebs Anpassungsmaßnahmen in herkömmlicher Signaltechnik erforderlich.

Die Rahmenplanung für die Strecke ist bereits abgeschlossen. Nunmehr hat die DB AG die Freigabe für die Durchführung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung erteilt, so dass diese nunmehr anstehenden Schritte unverzüglich eingeleitet werden können. Die Rahmenvereinbarung sieht als Inbetriebnahme das Jahr 2007 vor.

S-Bahn Lauf ­ Hartmannshof

Für diese Strecke ist ein Investitionsvolumen von rund 40,9 Mio. erforderlich.

Hinsichtlich des Planungsstandes kann auf die Ausführungen zur S-Bahn Nürnberg ­ Ansbach verwiesen werden.

Die Inbetriebnahme für die Strecke von Lauf nach Hartmannshof ist laut Rahmenvereinbarung für 2008 vorgesehen.

S-Bahn Nürnberg ­ Neumarkt

Zur Realisierung dieses Vorhabens investiert der Freistaat rd. 54,3 Mio..

Auch hier kann hinsichtlich des derzeitigen Planungsstandes auf die Ausführungen zur S-Bahn Nürnberg ­ Ansbach verwiesen werden.

Für die Strecke nach Neumarkt sieht die Rahmenvereinbarung vom November 2004 eine Inbetriebnahme im Jahr 2009 vor.

Ausbau des Schienenpersonennahverkehrs und in der Metropolregion Nürnberg

Für die Stärkung der Metropolregion Nürnberg ist der Ausbau des Schienenpersonennahverkehrs und des S-Bahnnetzes von größter Bedeutung.

In diesem Zusammenhang bitte ich die Staatsregierung um Mitteilung

1. des aktuellen Sachstandes bezüglich des Verfahrensstandes bei folgenden S-Bahn-Projekten bzw. Verbesserung der Nahverkehrseinrichtungen

­ S-Bahn Nürnberg-Forchheim

­ S-Bahn Nürnberg-Hartmannshof

­ S-Bahn Nürnberg-Neumarkt

­ S-Bahn Nürnberg-Ansbach

­ S-Bahn Nürnberg-Neustadt mit Abzweigungen nach Cadolzburg, Siegelsdorf und Markt Erlbach

­ S-Bahn rechts der Pegnitz bis Lauf nach folgenden Punkten:

a) Liegen aktuelle Vorplanungen vor?

b) Wie hoch sind die Kosten nach aktueller Kostenschätzung?

c) Wann ist mit dem jeweiligen Baubeginn zu rechnen und wann mit der Fertigstellung?

2. a) Welche Bahnhöfe und Haltepunkte im VGN-Bereich sollen reaktiviert werden?

b) Mit welchen Kosten wird gerechnet?

c) Wann ist mit dem jeweiligen Baubeginn zu rechnen und wann mit der Fertigstellung?

Zu 1.: Der Ausbau des S-Bahn-Systems im Großraum Nürnberg ist ein vorrangiges verkehrspolitisches Ziel der Bayerischen Staatsregierung. Dabei soll bis zum Ende des Jahrzehnts der Ausbau von vier Strecken mit einem Gesamtvolumen von über 300 Mio. erfolgen. Der aktuelle Sachstand der einzelnen Maßnahmen stellt sich wie folgt dar:

Darüber hinausgehende S-Bahn-Projekte sind derzeit im Großraum Nürnberg nicht vorgesehen.

Zu 2.: Im Gebiet des VGN sollen die in der folgenden Aufstellung aufgelisteten Haltepunkte neu eingerichtet bzw. reaktiviert werden. Soweit möglich, wurden die dafür erforderlichen Investitionskosten und Zeitpläne angegeben.

Allersberg, Kinding (NBS Nürnberg ­ Ingolstadt)

Die Stationen sind baulich bereits weitgehend fertig gestellt.

Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln des Bundeschienenwegeausbau-Gesetzes Für beide Stationen zusammen werden in der Kosten von 2,4 Mio. angegeben. Die Inbetriebnahme soll mit der Betriebsaufnahme des Regionalverkehrs auf der Neubaustrecke im Dezember 2006 erfolgen. Über die Einbeziehung der Station Kinding in den VGN-Tarif wurde noch nicht entschieden.

Burgbernheim-Wildbad, Lehrberg (KBS 920 Würzburg ­ Treuchtlingen)

Die Station Burgbernheim-Wildbad ist bereits bestellt, die Finanzierung jedoch noch nicht gesichert, da es sich formal um eine Instandhaltung handelt, die nicht förderfähig ist.

Die Reaktivierung der Station Lehrberg wurde in Abstimmung mit unserem Haus und dem VGN unter drei Prämissen zugesagt:

1. Anpassung des Busnetzes

2. Bau einer Umgehungsstraße, deren Brücke als Bahnsteigzugang nutzbar ist

3. Finanzierbarkeit bzw. Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsrechnung Zusätzlich fordert der VGN ein Testat der DB Netz AG zur fahrplantechnischen Machbarkeit von zwei Halten (Lehrberg und Burgbernheim-Wildbad). Dieses Testat wird in Kürze erwartet.

Forchheim Nord (KBS 820 Nürnberg ­ Lichtenfels)

Die Station sollte ursprünglich im Rahmen des 90-Mio.-DMProgramms realisiert werden. Es stellte sich jedoch heraus, dass ein Bau der Station erst im Rahmen des Streckenausbaus der Ausbaustrecke Nürnberg ­ Ebensfeld sinnvoll ist.

Würde die Station vorher errichtet, würden verlorene Investitionen in erheblichem Umfang anfallen. Dementsprechend wurde beschlossen, das Vorhaben bis zur Realisierung der ABS zurückzustellen.

Leutershausen-Wiedersbach (KBS 786 Ansbach ­ Crailsheim)

Die Reaktivierung dieser Station wäre ggf. möglich, wenn eine Verlängerung von S-Bahn-Zügen über Ansbach hinaus nach Dombühl erfolgt. Über diese Frage ist jedoch noch nicht entschieden, weil die entsprechenden Rahmenbedingungen noch nicht geklärt sind.

Neustadt (Aisch) Mitte (KBS 805 Nürnberg ­ Würzburg)

Der Neubau dieser Station erfolgt über das 90-Mio.-DMProgramm im VGN. In der entsprechenden Maßnahmenliste sind Kosten in Höhe von 2,3 Mio. angegeben.

Derzeit läuft das Planfeststellungsverfahren. Wenn die Planfeststellung wie geplant erfolgen kann, ist mit einer Inbetriebnahme der neuen Station zum Dezember 2006 zu rechnen.

Nürnberg-Buchenbühl (KBS 861 Nürnberg Nordost ­ Gräfenberg)

Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen wird die BEG eine neue Potenzialprognose für diese Station erstellen. Auf Basis der Ergebnisse der Potenzialprognose soll über das Projekt neu entschieden werden.

Neue S-Bahn-Halte:

Im Rahmen der Vorentwurfsplanung wurden folgende neue S-Bahn-Halte berücksichtigt:

· Petersaurach Nord (S-Bahn nach Ansbach, Inbetriebnahme vsl. 2007)

· Happurg (S-Bahn nach Hartmannshof, Inbetriebnahme vsl. 2008)

· Feucht Ost (S-Bahn nach Neumarkt, Inbetriebnahme vsl. 2009, Finanzierung außerhalb des S-Bahn-Projektes)

· Fürth-Stadeln, Fürth-Steinach, (S-Bahn nach Forchheim, Inbetriebnahme vsl.

2010) Zusätzlich soll an der S-Bahnlinie nach Neumarkt die neue Station Woffenbach gebaut werden, die jedoch nicht Bestandteil der Vorentwurfsplanung ist und separat finanziert werden soll. (Inbetriebnahme vsl. 2009)