Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Reichenbach - Nürnberg unter Einbeziehung der Städte Bayreuth und Marktredwitz

Die Staatsregierung wird aufgefordert, sich gegenüber der Deutschen Bahn AG dafür einzusetzen, dass die Franken-Sachsen-Magistrale Dresden - Hof Nürnberg gemäß den Festlegungen des Bundesverkehrswegeplans zumindest stufenweise elektrifiziert wird, und zu prüfen, ob und wie sich die Stadt Bayreuth in ein künftiges elektrifiziertes Netz einbinden lässt.

Die Staatsregierung möge sich darüber hinaus gegenüber der Deutschen Bahn AG dafür einsetzen, die für 2013/14 vorgesehene Sanierung der Brücken und Tunnel der Pegnitztalbahn Marktredwitz - Nürnberg mit der Elektrifizierung dieser Bahnstrecke zu verknüpfen.

Begründung:

Die Einbindung der Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth in das Schienenverkehrsnetz ist für die weitere Entwicklung der Stadt und ihrer Region unabdingbar.

Nach vorsichtigen Schätzungen können dadurch bis zu 2.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. Die derzeitige Anbindung durch den Franken-Sachsen-Express Nürnberg ­ Bayreuth ­ Dresden kann wegen der gravierenden Infrastrukturdefizite bei Strecken und Fahrzeugen nur eine Übergangslösung sein.

Eine Stufenlösung könnte wie folgt aussehen:

1. Stufe bis 2012 (Inbetriebnahme City-Tunnel Leipzig) Reichenbach/Vogtland-Hof

2. Stufe spätestens bis 2016 (Fertigstellung Sanierung Prag-Eger) Hof-Marktredwitz-Schirnding/Eger

3. Stufe Marktredwitz-Nürnberg ergänzt um die Trasse Kirchenlaibach-Bayreuth-Schnabelwaid zur direkten Einbindung der Stadt Bayreuth.