Bayerischer Musiklöwe

Die Staatsregierung wird aufgefordert, im Ausschuss für Hochschule, Forschung und Kultur über die Verleihung der Bayerischen Musiklöwen seit 2005 zu berichten.

Insbesondere soll dabei ausgeführt werden, wie hoch jeweils die Kosten für die Empfänge waren, an welche privaten Dienstleister jeweils Aufträge nach welchen Kriterien vergeben wurden, warum die Staatsregierung in diesem Jahr nicht mehr als Veranstalter aufgetreten ist und welcher private Veranstalter stattdessen das Ereignis initiiert und ausgerichtet hat.

Begründung:

Die Bayerischen Musiklöwen wurden seit 2005 im Rahmen eines Empfangs von der Staatsregierung in Berlin vergeben mit dem Ziel, bayerischen Nachwuchsmusikerinnen und -musikern sowie Nachwuchsbands Auftritte vor großem Publikum in der Hauptstadt zu ermöglichen. In diesem Jahr trat nicht die Staatsregierung, sondern ein privater Veranstalter als Träger auf, die Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger wurde nicht von einem Mitglied der Staatsregierung, sondern von der damaligen Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Dagmar Wöhrl, vorgenommen. Davon abgesehen stand der diesjährige Empfang in Kontinuität zu den in den Jahren zuvor: Sowohl die eingeführte Marke Bayerischer Musiklöwe als auch der Preis selbst, die Musiklöwen, konnten weiterverwendet werden.