Migration

2. Auftanz Projektträger: Michael Well, Christoph Well (Biermösl Blosn). Projektbeschreibung: Bisher fanden 12 Fortbildungen mit ca. 1.500 Lehrkräften in allen bayerischen Regierungsbezirken statt.

Projektträger: Musikvereinigung Kelheim.

Projektbeschreibung: Das Projekt beinhaltete mehrwöchige Workshops und ein Konzert mit dem Ensemble Power! Percussion unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern aller Schularten.

In der ersten Projektphase veranstalteten die professionellen Musiker des Ensembles Power Percussion an bayerischen Förderschulen, Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Beruflichen Schulen und Gymnasien Percussion-Workshops. Die Ergebnisse durften die beteiligten Schülerinnen und Schüler in der zweiten Projektphase während eines Konzerts live auf der Bühne zusammen mit den Profis präsentieren.

Beteiligte: Beteiligte Künstler: Stephan Wildfeuer, Wolfram Winkel, Alex Glöggler, Rudolph Bauer, Hannes Eitner, Jürgen Weishaupt, Peter Wrba. Beteiligte Partner: Musikvereinigung Kelheim, bayerische Schulen, Kulturfonds Bayern, Kulturstiftung des Bezirks Niederbayern, Stadtmarketing Kelheim plus, Stadt Kelheim.

Organisation: Die Ausschreibung und Auswahl der beteiligten Schulen erfolgte durch das Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Zusammenarbeit mit der Stiftung art 131, der Musikvereinigung Kelheim und

4. Mundart-Wettbewerb Projektträger: Mundart Ageh Regensburg e.V. Projektbeschreibung: Der Mundart-Wettbewerb findet im zweijährigen Turnus statt. Er dient zur Förderung der bayerischen Mundart in Sprache und Musik an bayerischen Schulen. Die Schülerinnen und Schüler ab der

7. Jahrgangsstufe aller Schularten werden aufgefordert, als Solist, Gruppe oder als ganze Klasse neue Prosatexte, Lyrik oder Musikstücke mit Mundart-Texten zu produzieren und darzubieten. Die Wahl der Stilrichtung ist frei und bleibt den Teilnehmern vorbehalten. Traditionelle bayerische Volksmusik ist dabei ebenso erwünscht wie aktuelle Musikrichtungen oder neue innovative Kreationen.

Die wichtigsten Kriterien sind die Verwendung der regionalen Mundart (z.B. bayerisch, fränkisch, schwäbisch etc.), die Eigenständigkeit der Texte und der Musik sowie die sprachliche als auch musikalische Qualität und die Art der Darbietung.

Organisation und Beteiligte: Beteiligte Künstler: Toni Lauerer, Claudia Koreck, Fredl Fesl, weitere Künstler aus dem Umfeld der Mundart Ageh. Beteiligte Partner: Mundart Ageh, Jugendbildungsstätte Waldmünchen.

5. Literarische Brücke bauen Projektträger: Kester-Haeusler-Stiftung Fürstenfeldbruck.

Projektbeschreibung: Der türkischstämmige deutsche Staatsbürger und Bayerische Förderpreisträger für Literatur 1995, Nevfel Cumart, ist für seine völker- und kulturverbindenden Gedichte und Texte bekannt. In Kooperation mit dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat er an der Initiative Deutsch lernen lohnt sich als Schriftsteller und Dozent teilgenommen.

Im Projekt Literarische Brücken bauen förderte er zusammen mit Schülerinnen und Schülern Einblicke in literarische Grundlagen, erschuf lebendige Charaktere und Figuren und entwickelte Texte und kurze Szenen, mit den Schwerpunkten auf Toleranz, Gewaltlosigkeit, Völkerverständigung und Heimat. Am 30. April 2009 fand im Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Buchpräsentation. Die Farben der Fremde mit den entstandenen Schülertexten statt.

Beteiligte: Beteiligte Künstler: Nevfel Cumart. Beteiligte Partner: Kester-Haeusler-Stiftung, Kulturfonds Bayern.

Organisation: Die Ausschreibung und Auswahl der beteiligten Schulen erfolgte durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Zusammenarbeit mit der Stiftung art 131 und Nevfel Cumart. Die Organisation der Schreibwerkstätten erfolgte in Kooperation der beteiligten Partner.

Projekte 2009

Im Jahr 2009 wurden folgende Projekte aus den Bereichen Musik, Kunst, Literatur, Theater und Neue Medien durchgeführt, weiter betreut bzw. Internationalen Violinwettbewerbs Leopold Mozart und des Deutschen Mozartfests 2009 in der Augsburger Kongresshalle statt und wurde wieder live im Bayerischen Rundfunk übertragen. Die Proben fanden an den Schulen, im Bayerischen Rundfunk und in der Augsburger Kongresshalle statt.

Unter der Leitung von Maestro Ulf Schirmer standen Arthur Honeggers Pacific 231, Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert für Violine und Orchester in G-Dur, KV 216, und Peter Tschaikowskys Sinfonie Nr. 4 in f-moll, op. 36, auf dem Programm. Die Solistin war Sophia Jaffe (Violine). Die Vorproben wurden von Christian von Gehren geleitet.

Beteiligte: Beteiligte Künstler: Mitglieder des Münchner Rundfunkorchesters, Dirigent Christian von Gehren, Maestro Ulf Schirmer. Beteiligte Partner: Münchner Rundfunkorchester, Bayern 4 ­ Klassik, 7. Internationaler Violinwettbewerb Leopold Mozart, Stadt Augsburg, bayerische Schulen

2. Canto Migrando 2009

Projektträger: Initiativgruppe für Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V. Projektbeschreibung: Die Bestrebungen, Canto Migrando auf Bundesebene zu etablieren, wurden in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg, der Initiativgruppe für Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V. und Hannes

Beckmann weiter vorangetrieben. Es erfolgte ein Antrag auf Unterstützung an den Europäischen Integrationsfond in Brüssel. Der Bescheid über eine mögliche Unterstützung soll 2010 erfolgen.

3. Auftanz Projektträger: Michael Well, Christoph Well (Biermösl Blosn).

Bisher fanden 16 Fortbildungen mit ca. 2.000 Lehrkräften in allen bayerischen Regierungsbezirken statt.

4. Mundart-Wettbewerb Projektträger: Mundart Ageh.

Der Mundart-Wettbewerb für 2010/2011 ist bereits organisiert. Die Ausschreibung erfolgt voraussichtlich im Herbst 2010.

Organisation und Beteiligte: Beteiligte Künstler: Claudia Koreck, Toni Lauerer, Fredl Fesl, Christoph Well und weitere Künstler aus dem Umfeld der Mundart Ageh. Beteiligte Partner: Mundart Ageh, Jugendbildungsstätte Waldmünchen.

5. Gibt es ein Leben in der Schule? ­ Satirische Versuche mit Bruno Jonas Projektträger: Bayerische Theaterakademie August Everding.

Projektbeschreibung: Bayerische Lehrerinnen und Lehrer, die an ihren Schulen wertvolle Theaterarbeit leisten, haben sich beworben, zwei Tage zusammen mit Bruno Jonas zu verbringen. Sie verbesserten Methoden und Techniken für satirisches Schreiben, befassten sich mit Absicht und Wirkung satirischer Texte, verfassten eigene Texte, trugen sie vor und schlüpften in die Rolle eines Kabarettisten. Der Besuch in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft am ersten Projektabend diente als Einstieg zum Nachdenken und Bewerten kabarettistischer Programme für den zweiten Projekttag.

Beteiligte: Beteiligter Künstler: Bruno Jonas. Beteiligte Partner: Bayerische Theaterakademie August Everding, Günter Frenzel (Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film an den bayerischen Schulen) Organisation: Die Organisation erfolgte in Kooperation mit Bruno Jonas, Günter Frenzel, Thomas Koch (Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Bayerische Theaterakademie August Everding) und der Stiftung art

Die Ausschreibung und Auswahl der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer erfolgte in Kooperation mit dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Stiftung art 131.

Ausblick 2010/2011

Für das Geschäftsjahr 2010/2011 sind folgende, teilweise bereits bekannte und neue Projekte in der Planungsphase: Projekt Zielrichtung Finanzierung Projektpartner Klasse Klassik 2010

Proben- und Konzertarbeit mit den Profis.

Sich im professionellen Ambiente bewähren.

Bayerischer Rundfunk, Ernst von Siemens Musikstiftung Kurt und Felicitas Viermetz Stiftung Deutsche Bank Passauer Neue Münchner Rundfunkorchester Europäische Wochen Passau Bayerische Schulen aus Passau und Umgebung sowie Augsburg Bayern 4 ­ Klassik