Justizvollzugsanstalt FrankfurtM III hauptamtliche Lehrkräfte ehrenamtliche Lehrkräfte 2000 1 plus 1 Dipl

Frage 4. Wie viele Lehrkräfte standen in den Jahren 2000, 2001, 2002, 2003, 2004 und 2005 jeweils in den zu Frage 1 genannten Vollzugsanstalten für die schulische Bildung junger Gefangener zur Verfügung?

Justizvollzugsanstalt Frankfurt/M III: zu a: 6 bis 9 Monate. Die Dauer der Maßnahme Hauptschulabschlusskurs hängt von den Vorkenntnissen der Schülerin und dem Zeitpunkt des Haftantritts ab. zu b: Das hängt von den Vorgaben des Fernlehrinstitutes ab.

Justizvollzugsanstalt Rockenberg: zu a: Bis zur Erreichung des Zieles Hauptschulabschluss vergehen zur Zeit in der Regel 14 Monate. Insbesondere, weil die Anstaltsschule überwiegend junge Jugendliche beschult, wird sie für zukünftige Hauptschulabschlusskurse stärker an den individuellen Möglichkeiten der einzelnen Schüler orientierte Curricula entwickeln und zudem die Chancen einer Ganztagesschule besser nutzen. zu b: Das hängt von den Vorgaben des Fernlehrinstitutes ab.

Justizvollzugsanstalt Wiesbaden: zu a: Die Gefangenen werden 6 Monate auf die externe Prüfung zum Hauptschulabschluss vorbereitet. Ab dem Jahr 2003 wurde der Hauptschulabschlusskurs konsequent in 6-7 Monaten durchgeführt und gleichzeitig die Teilnehmerzahl auf 12 erhöht. In diesem Zeitraum werden die Ju gendlichen in einer Vollzeitmaßnahme auf den Hauptschulabschluss vorbereitet. Außerdem ist ein 3-4wöchiges Praktikum in den Werkbetrieben integriert. Die Laufzeit entspricht der Entwicklung bei den durchschnittlichen Haftzeiten (11-12 Monate), so dass pro Jahr über 20

Jugendliche einen Hauptschulabschlusskurs durchlaufen. zu b: Auf die externe Prüfung zum Realschulabschluss werden die Gefangenen 10 Monate vorbereitet.