Muttersprachlicher Unterricht in Hessen

Der muttersprachliche Unterricht trägt in Hessen die Bezeichnung "Unterricht in der Herkunftssprache" und wird zurzeit sowohl in Verantwortung des Landes Hessen als auch in Verantwortung einiger Herkunftsländer als Wahlunterricht angeboten. Weiter wird darauf hingewiesen, dass die deutlich verminderte Teilnehmerzahl der Schülerinnen und Schüler im herkunftssprachlichen Unterricht darauf zurückzuführen ist, dass dieser seit dem Schuljahr 2000/2001 als Wahlunterricht für die Klassen 1 bis 10 angeboten wird, während er im Schuljahr 1998/1999 noch als Wahlpflichtunterricht angeboten wurde.

Diese Vorbemerkung vorangestellt, beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

Frage 1. Wie viel Stellen standen im Schuljahr 1998/1999 für muttersprachlichen Unterricht in Hessen zur Verfügung?

Im Schuljahr 1998/1999 waren gemäß Stellenzuweisungserlass 500 Stellen für den herkunftssprachlichen Unterricht eingeplant. Jedoch waren lediglich 470 Lehrkräfte in diesem Unterricht eingesetzt. (Einstellung erfolgte nach Nachfrage.)

Frage 2. Auf wie viel Personen haben sich diese Stellen verteilt?

Auf die Antwort zur Frage 1 wird verwiesen.

Frage 3. Welche Kosten waren damit insgesamt verbunden?

Die Personalkosten des herkunftssprachlichen Unterrichts im Haushaltsjahr 1998 beliefen sich auf ca. 18,4 Mio..

Frage 4. Wie viele Schüler aus welchen Nationalitäten haben daran teilgenommen?

Im Schuljahr 1998/1999 besuchten 47.247 Schülerinnen und Schüler diesen Unterricht (Stand: Mai 1999). Nach Nationalitäten bzw. Wie stellt sich die Situation heute dar bezogen auf die ersten vier Fragen?

Zu 1: Im Schuljahr 2006/2007 standen gemäß Stellenzuweisungserlass 230,65

Stellen für den Unterricht in der Herkunftssprache in Verantwortung des Landes Hessen zur Verfügung.

Zu 2: 279 Lehrkräfte unterrichteten mit Stand Oktober 2006 im Unterricht in der Herkunftssprache in Verantwortung des Landes Hessen. Dazu kamen noch 47 Lehrkräfte, die in Verantwortung des jeweiligen Herkunftslandes unterrichteten.

Zu 3: Die Personalkosten des Landes Hessen für die 230,65 Stellen beliefen sich im Haushaltsjahr 2006 auf ca. 10 Mio..

Zu 4: Im Schuljahr 2005/2006 besuchten 27.

Frage 6. Wie viel muttersprachlichen Lehrern ist gekündigt worden?

Es fanden keine Kündigungen von herkunftssprachlichen Lehrkräften in Verantwortung des Landes Hessen statt.

Frage 7. Wann ist damit zu rechnen, dass muttersprachlicher Unterricht in Hessen ausläuft?

Es ist nicht geplant, den herkunftssprachlichen Unterricht in Hessen auslaufen zu lassen. Er geht lediglich sukzessive von der Verantwortung des Landes Hessen in die Verantwortung der jeweiligen Herkunftsländer über.

Bei einem angenommenen Ausscheiden von herkunftssprachlichen Lehrkräften nach dem 65. Lebensjahr reduziert sich die Gesamtzahl dieser Lehrkräfte nach einer Erhebung, die bei den Staatlichen Schulämtern durchgeführt wurde, bis zum Schuljahr 2014/2015 auf ca. 80.