Publizistikpreis des Landes-Studiengang "Finance Journalism"
Publizistikpreis des Landes-Studiengang "Finance Journalism":
Die Preisträger werden nicht vorgeschlagen, sondern qualifizieren sich mit ihren Studienleistungen für die Stipendien.
Hessen-Champions:
Der Wettbewerb richtet sich direkt an hessische Unternehmen. Die Unternehmen können sich in den Basis-Kategorien "Weltmarktführer" und "Jobmotor" sowie um den jährlichen Sonderpreis (im Jahr 2007 "Familienfreundliches Unternehmen") online unter www.hessen-champions.de bewerben.
Together in Hessen:
Der Wettbewerb wendet sich an Betriebe oder Abteilungen oder Teams innerhalb von Unternehmen, die ihre Integrationsprojekte vorstellen.
Staatspreis für das deutsche Kunsthandwerk:
Alle selbstständigen deutschen Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker sowie alle Mitglieder der Landesverbände des Bundesverbandes Kunsthandwerk e.V., die ihre nach eigenen Entwürfen hergestellten Arbeiten auf der Frankfurter Messe ausstellen, werden in die Auswahl einbezogen.
Hessischer Gestaltungspreis:
Der Gestaltungspreis wird von den hessischen Handwerkskammern ausgeschrieben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerben sich mit einem Produkt oder Objekt, das eine eigenständige kreative Leistung darstellt. Sie müssen in Hessen wohnen und hier auch in einem Werkbereich des Handwerks arbeiten.
Frage 4. In welcher Form werden die jeweiligen Wirtschaftspreise vergeben und wie hoch sind gegebenenfalls die Preisgelder bezogen auf die unterschiedlichen Wirtschaftspreise?
Hessischer Innovationspreis:
Der Hessische Innovationspreis ist wie folgt dotiert: 1. Preis = 15.000 2.Preis = 10.000, 3. Preis = 5.000. Er wird in einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung verliehen.
Hessischer Kooperationspreis:
Der erste Preis, der mit 5.000 dotiert ist, wurde im Rahmen der TTNJahrestagung am 28. August 2007 in Gießen durch Wirtschaftsminister Dr. Rhiel verliehen. Die Preise 2 und 3 sind nicht finanziell dotiert.
Deutscher Schuh- und Lederwarenpreis:
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung verleiht den Schuh- und Lederwarenpreis (Lederwaren) in Form einer Urkunde an den Hersteller und eines Geldpreises in Höhe von 2.500 an den Designer oder das Designerteam für ein bestimmtes Erzeugnis der jeweiligen Produktuntergruppe. Insgesamt betragen die Preisgelder 7.500. Der Preis wird zum Messeauftakt der Internationalen Lederwaren Messe Offenbach überreicht.
Serious Games Award:
Das Preisgeld beträgt in jeder der 3 Kategorien (Spielkonzept, umgesetztes Spiel, Spiel für Kinder unter 12 Jahren) mit jeweils 3 Preisen 8.000, also insgesamt 24.000. Publizistikpreis des Landes-Studiengang "Finance Journalism":
Der Preis besteht in der Übernahme der Studiengebühren für die drei bis vier besten Absolventen des neuen, einjährigen berufsbegleitenden Studienganges "Finance Journalism" für Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher und journalistischer Fachbereiche. Die Kosten pro Teilnehmer werden voraussichtlich ca. 4.500 betragen.
Hessen-Champions:
Die Unterlagen, die online unter www.hessen-champions.de von den Unternehmen abgegeben werden, werden im Aktionsbüro der HA Hessen Agentur GmbH ausgewertet. Eine Jury, die sich aus Vertretern der hessischen Wirtschaft zusammensetzt, wählt die jährlichen Gewinner des Wettbewerbs, die im Rahmen des Hessischen Unternehmertages ausgezeichnet werden. Die Gewinner erhalten kein Preisgeld.
Together in Hessen:
Die Auswahl der Preisträger dieses Wettbewerbs trifft eine Jury prominenter Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft, den Vorsitz der Jury hat Staatsminister Dr. Rhiel. Im Rahmen der öffentlichen Preisverleihung erhalten die Preisträger 5.000 als ersten Preis, 2.500 als zweiten Preis und 1.000 als dritten Preis.
Staatspreis für das deutsche Kunsthandwerk:
Der Preis wird jährlich vergeben. Die Aushändigung der Preise erfolgt durch die Hausleitung des Hessischen Wirtschaftsministeriums.
Das Preisgeld beträgt 8.000. Hessischer Gestaltungspreis:
Die Preisvergabe erfolgt in zweijährigem Turnus. Die Preise werden vom Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern (ARGE) und vom Wirtschaftsminister überreicht.
Das Preisgeld beträgt 10.000.
Frage 5. Welche Aufgaben übernehmen die Hessen Agentur GmbH bzw. die hessischen Verbände oder Kammern sowohl bei der Auswahl der Preisträger als auch bei der Preisverleihung?
Hessischer Innovationspreis:
Siehe Antwort zu Frage 3. In die Jury sind auch Fachverbände und die Kammern eingebunden.
Hessischer Kooperationspreis:
Die Vereinigung hessischer Unternehmerverbände und die Kammern sind Partner im TTN und insofern bei Auswahl der Preisträger und der Preisverleihung eingebunden.
Deutscher Schuh- und Lederwarenpreis:
Der Hauptverband der Deutschen Schuhindustrie e.V., der Bundesverband Lederwaren und Kunststofferzeugnisse e.V. und die Landesinnung der Feintäschner in Hessen sind Mitglieder des Kuratoriums. Zu den Aufgaben des Kuratoriums siehe Antwort zu Frage 3.
Im Preisrichterausschuss sind die Verbände nicht vertreten.
Serious Games Award:
Die Hessen Agentur übernimmt die Ausarbeitung der Richtlinien in Abstimmung mit dem HMWVL, die komplette Abwicklung des Wettbewerbes sowie die organisatorischen Arbeiten wie Jurysitzung und Preisverleihung.
Publizistikpreis des Landes-Studiengang "Finance Journalism":
Es ist keine Beteiligung der Hessen-Agentur vorgesehen.
Hessen-Champions:
Die Hessen-Agentur GmbH ist im Auftrag des Wirtschaftsministeriums für die Planung, Durchführung und Nachbereitung des Wettbewerbs im Rahmen der Standortkampagne zuständig. Sie produziert die Medien zum Wettbewerb (z.B. Bekanntmachungsflyer, Kriterienkatalog und Internet), steuert die Werbung (z.B. Beilagen in Zeitungen, Produktion von Sonderbeilagen), wertet die Unterlagen aus bzw. bereitet diese für die Jurysitzung vor und plant die Preisverleihung sowie den Empfang der Gewinner im Rahmen des Hessischen Unternehmertages. Der Partner des Wettbewerbs, die Vereinigung hessischer Unternehmerverbände, ist eng in die Planung, Durchführung und Nachbereitung eingebunden. Medienpartner des Wettbewerbs ist der Hessische Rundfunk (HR-Info). Together in Hessen:
Mit der Ausrichtung dieses Wettbewerbs ist die Hessen Agentur GmbH vom Wirtschaftsministerium beauftragt. Die Agentur kooperiert mit einem Kommunikationsunternehmen, das das Wettbewerbsbüro betreibt. Kammern und Verbände sind in der Wettbewerbsjury repräsentiert. Die Veranstaltungen zur Preisverleihung finden in der Regel in den Räumlichgkeiten einer gastgebenden Kammer statt.
Staatspreis für das deutsche Kunsthandwerk:
An der Staatspreisverleihung sind neben dem Wirtschaftsministerium die beiden nachstehenden Verbände und die Messe Frankfurt GmbH beteiligt:
Der Berufsverband Angewandte Kunst Hessen e.V. befasst sich schwerpunktmäßig mit der Auswahl der Jurymitglieder und deren Betreuung im Vorfeld der Messe und während der Jurierung.
Der Bundesverband Kunsthandwerk e.V. unterstützt die Organisation der Preisverleihung.
Hessischer Gestaltungspreis:
Die Auswahl der Jurymitglieder und die Organisation der Jurysitzung übernimmt die ARGE. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer Festveranstaltung (zusammen mit der Siegerehrung im praktischen Leistungswettbewerb), welche von der ARGE organisiert und finanziert wird.
Frage 6. In welchen Zeitabständen werden diese Preise vergeben?
Hessischer Innovationspreis:
Der Hessische Innovationspreis wird alle zwei Jahre vergeben.
Hessischer Kooperationspreis:
Der Hessische Kooperationspreis wird alle zwei Jahre vergeben.
Deutscher Schuh- und Lederwarenpreis:
Der Deutsche Schuh- und Lederwarenpreis wird alle zwei Jahre verliehen.
Serious Games Award:
Die derzeitige Planung sieht für diesen Preis keine Wiederholung vor.
Publizistikpreis des Landes-Studiengang "Finance Journalism":
Die Vergabe erfolgt einmal pro Studienjahr.
Hessen-Champions:
Der Wettbewerb, der im Jahr 2007 zum siebten Mal durchgeführt wird, wird jährlich veranstaltet.
Together in Hessen:
Bislang wurden vier Wettbewerbsrunden abgeschlossen, der gegenwärtig laufende fünfte Durchgang des Wettbewerbs hat als Einsendeschluss den 15. Oktober 2007. Die Preisverleihung für den Wettbewerb "Together in Hessen 2007" ist für den 28. November 2007 terminiert.
Staatspreis für das deutsche Kunsthandwerk:
Siehe Antwort zu Frage 4.
Hessischer Gestaltungspreis:
Siehe Antwort zu Frage 4.
Frage 7. Welcher personelle und sachliche Verwaltungsaufwand aufseiten der Landesverwaltung ist damit verbunden?
Hessischer Innovationspreis:
Der personelle und sachliche Aufwand wird von den beteiligten Institutionen selbst getragen. Über die Höhe des Aufwands aufseiten der hessischen Wirtschaft liegen keine Informationen vor.
Hessischer Kooperationspreis:
Der Verwaltungsaufwand ist sehr gering und wird im Rahmen der Finanzierung des TTN-Projektes abgedeckt.
Deutscher Schuh- und Lederwarenpreis:
Der Aufwand für die Verleihung des Deutschen Schuh- und Lederwarenpreises beläuft sich auf drei Manntage sowie ca. 200 Reisekosten für Mitglieder des Preisrichterausschusses.
Serious Games Award:
Für die strategischen Entscheidungen und Jurysitzungen ist das HMWVL mit Personalkosten (Höhe wegen der Erstmaligkeit nicht bezifferbar) eingebunden, Sachkosten fallen für die Landesverwaltung nicht an.
Publizistikpreis des Landes-Studiengang "Finance Journalism":
Die Landesregierung hat sich an der Konzeption des neuen Ausbildungsganges und an den Überlegungen zu einem modifizierten Preis für finanzjournalistische Leistungen intensiv beteiligt. Sachkosten fielen hierbei nicht an.