Das Anlagevermögen wurde im Mittel über eine Nutzungsdauer von 37 Jahren abgeschrieben

Einhundertdreizehnte Vergleichende Prüfung „Haushaltsstruktur 2006: Abwasserverbände" Siebzehnter Zusammenfassender Bericht 249

Die Abschreibungsquote ist das Verhältnis von Abschreibungen zu dem Bestand des Anlagevermögens bewertet zu Anschaffungs- und Herstellungskosten.

14.22 Investitionen

Die Kläranlagen und die dazugehörigen Transportsammler wurden überwiegend in den siebziger Jahren gebaut. Im gesamten Prüfungszeitraum wurden von den Abwasserverbänden insgesamt 187 Millionen investiert (vergleiche Ansicht 211), davon rund 35 Millionen im Jahr 2005.

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. geht bei Abwasserreinigungsanlagen von einer Lebensdauer zwischen 25 und 40 Jahren aus. Dies führt zu Abschreibungssätzen von 2,5 Prozent bis 4 Prozent. Vergleiche Wertermittlung von Abwasseranlagen ­ Systematische Erfassung, Bewertung und Fortschreibung, Arbeitsblatt DWA-A 133, August 2005, Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Der Abwasserverband Vordertaunus leistete im Prüfungszeitraum in erheblichem Umfang Baukostenzuschüsse für die Kläranlage Sindlingen der Stadt Frankfurt am Main (24,7 Millionen).

Das Investitionsvolumen des Abwasserverbands Marburg war durch die Übernahme der Marburger Klärwerke GmbH im Jahr 2002 (Vermögenserwerb rund 25,4 Millionen) geprägt. Der Abwasserverband Wetzlar investierte allein 10,3 Millionen im Jahr 2005. Davon wurde rund die Hälfte (4,4 Millionen) für den Neubau von Regenüberlaufbecken eingesetzt. Der Rest setzte sich aus Kanalsanierungsmaßnahmen (rund 4,2 Millionen) und dem Umbau und der Erweiterung der mechanischen Reinigungsstufe der Kläranlage (rund 950.000) zusammen.

Das Verhältnis der Investitionen im Prüfungszeitraum zu Restbuchwerten des Anlagevermögens (Stand: 31. Dezember 2005) zeigt deren Bedeutung (Ansicht 212). Investitionen zu Restbuchwerten Anlagevermögen Einhundertdreizehnte Vergleichende Prüfung „ sie befanden sich damit in einer Investitionsphase verbunden mit einem Substanzaufbau299. Die Verbände Horlofftal, Rüsselsheim / Raunheim und Westerbach befanden sich im Prüfungszeitraum in einer Phase der Substanznutzung und des Substanzverzehrs. Dies zeigt sich an der vergleichsweise niedrigen Kennzahl. Für die Abwasserverbände Oberes Weiltal und Wetzlar konnte dieses Verhältnis nicht berechnet werden, da beide Verbände im Prüfungszeitraum keine Anlagennachweise führten.

Ansicht 213: Kläranlage Marbach des Abwasserverbands Fulda. Aufnahme vom 31. August 2006.

299 Auch die Verbände Marburg und Vordertaunus hatten hohe Kennzahlen. Der Abwasserverband Marburg hatte für rund 25,4 Millionen die Marburger Klärwerke GmbH übernommen. Der Abwasserverband Vordertaunus hatte einen Baukostenzuschuss von 24,7 Millionen für die Kläranlage Sindlingen an die Stadt Frankfurt am Main überwiesen.