Produktabgeltung. Die geplante Produktabgeltung von rund 15263 T wurde als Ertrag

Die Planmenge wurde übertroffen. Der Mengenkorridor, der eine Deckungsfähigkeit von 100 v.H. zwischen den Produkten des Geschäftsbereichs vorsieht, wurde eingehalten.

b) Produktabgeltung

Die geplante Produktabgeltung von rund 15.263 T wurde als Ertrag erfasst.

Das Ergebnis von -260 T begründet sich wie folgt: Anfragen von Landtag und Landesregierung sowie aktuelle Fragestellungen führten zu einem Mehrbedarf an Beratungs- und Prüfungseinheiten für dieses Produkt. Dieser Mehrbedarf wurde weitgehend durch eine Mengenreduktion bei den anderen Leistungen des Hessischen Rechnungshofs kompensiert. Die Anpassung der Mengenplanung führte zu einer Steigerung der Personalkosten von rund 574 T. Größte Kosteneinflussgröße waren die mittels versicherungsmathematischen Gutachtens zu berücksichtigenden höheren Ist-Zuführungsbeträge zu den Rückstellungen zu Pensionen, Beihilfen und Altersteilzeit.

Die Nichtbesetzung von freien Planstellen sowie die Sachkostenunterschreitung von rund 422 T konnte die Kostensteigerung nicht vollständig ausgleichen. Die Abweichung zu den geplanten Sachkosten resultiert im

Ausführungen zur Haushaltsrechnung 2006

Wesentlichen daher, dass die geplante Vergabe von Aufträgen an Gutachter und Sachverständige nur im eingeschränkten Umfang erfolgen konnte.

Produkt Nr. 2: Fach- und Vollzugssteuerung

1. Auftrags- / Rechtsgrundlage Hessische Verfassung, Landeshaushaltsordnung, Gesetz über den Hessischen Rechnungshof in der Fassung vom 6. Dezember 2003, Verwaltungsvorschriften, Richtlinien, technische Regelwerke

2. Kurzbeschreibung des Produkts Standardprodukt im Bereich oberster Landesbehörden zur Steuerung der nachgeordneten Verwaltungen einschließlich Dienst- und Fachaufsicht, Fach- und Finanzcontrolling sowie Qualitätsmanagement.

3. Bezug zu politischen Zielen

Ein Bezug zu politischen Zielsystemen besteht nicht. Oberziel des Geschäftsbereichs Hessischer Rechnungshof ist der Beitrag zur Erreichung einer zukunftsgerichteten Finanzpolitik.H. eingehalten. Die hier nicht benötigten Leistungsmengen wurden für das Produkt „Externe Finanzkontrolle" eingesetzt.

Ausführungen zur Haushaltsrechnung 2006

b) Produktabgeltung

Die geplante Produktabgeltung von rund 79 T wurde als Ertrag erfasst.

Das Ergebnis von 29 T resultiert aus der Kostenreduktion, die im Zusammenhang mit den nicht erbrachten Mengen steht.

In den Kosten des Produkts sind die Unterstützungsleistungen der Interessenvertretung „Hauptpersonalrat" enthalten.

2. Kurzbeschreibung des Produkts Beratungstätigkeit des Präsidenten des Hessischen Rechnungshofs, um im Wesentlichen durch Vorschläge, Gutachten und Stellungnahmen auf eine wirtschaftliche Aufgabenerfüllung und dementsprechende Organisation der Landesverwaltung einschließlich ihrer Sondervermögen und Betriebe hinzuwirken.

3. Bezug zu politischen Zielen

Ein Bezug zu politischen Zielsystemen besteht nicht.

Ziel der Arbeit ist, die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit der Verwaltungsführung in der Landesverwaltung sicherzustellen.