Querversetzung, Nichtversetzung und Rückstellung in Hessen

Anknüpfend an den Berichtsantrag Drucks. 16/3454 soll die Datengrundlage für den Bereich Querversetzung, Nichtversetzung und Rückstellung in Hessen fortgeschrieben werden.

Die Landesregierung wird ersucht, im Kulturpolitischen Ausschuss über folgenden Gegenstand zu berichten:

1. Wie viele Schülerinnen und Schüler sind in den Schuljahren 2004/2005 sowie 2005/2006 in absoluten Zahlen und prozentual in den verschiedenen Jahrgangsstufen von Grundschulen, so genannten Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien nicht versetzt worden?

2. Wie viele Schülerinnen und Schüler sind in den Schuljahren 2004/2005 und 2005/2006 in absoluten Zahlen und prozentual in den verschiedenen Jahrgangsstufen von Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien in eine so genannte Förderschule überwiesen worden?

3. Wie viele Schülerinnen und Schüler sind in den Schuljahren 2004/2005 und 2005/2006 in absoluten Zahlen und prozentual innerhalb des so genannten Förderschulwesens selbst gewechselt bzw. wieder in eine Regelschule aufgenommen worden?

4. Wie viele Schülerinnen und Schüler sind seit Einführung dieser Regelung in absoluten Zahlen und prozentual querversetzt worden (bitte differenziert nach abgebender und aufnehmender Schulform sowie nach Schuljahr, soweit entsprechende Daten vorliegen)?

5. Wird inzwischen erfasst, inwiefern Schülerinnen und Schüler freiwillig oder aufgrund einer Nichtversetzung ein Schuljahr wiederholen?

a) Wenn ja, wie viele Schülerinnen und Schüler sind in absoluten Zahlen und prozentual freiwillig in eine andere Schulform gewechselt (bitte differenziert nach Jahrgangsstufe sowie abgebender und aufnehmender Schulform sowie nach Schuljahr, soweit die Daten vorliegen)?

b) Wenn nein, warum nicht?

6. Welche kalkulatorischen Kosten (bitte Kalkulationsgrundlage, beispielsweise SAP-Ist-Kosten-Rechnung, benennen) entstehen durch das Sitzenbleiben:

a) insgesamt,

b) je Schülerin und Schüler pro Jahr in den unterschiedlichen Schulformen?

7. Wie viele Schülerinnen und Schüler wurden in den Schuljahren 2004/2005 und 2005/2006 von der Einschulung ein Jahr zurückgestellt und wie viele Kinder besuchen Vorklassen?

8. Wie viele Schülerinnen und Schüler besuchen wie viele Vorlaufkurse?

9. Wie hoch ist die Zahl der Überweisungen in den Schuljahren 2004/2005 und 2005/2006 an

a) Schulen für Lernhilfe,

b) Schulen für Erziehungshilfe?

10. Werden inzwischen Verlaufstatistiken über die Schulbesuchskarrieren der Schülerinnen und Schüler erhoben?

a) Wenn ja, wie hoch ist die durchschnittliche Verweildauer in Jahren nach Schularten?

b) Wenn nein, warum nicht?

11. Wie hoch ist die Zahl der Schulabgänger ohne Schulabschluss in den Schuljahren 2002/2003 bis 2005/2006 gewesen?

12. Welche Fördermaßnahmen für versetzungsgefährdete Schüler gibt es derzeit in Hessen?

13. Mit welchen Maßnahmen will die Landesregierung die Zahl der Sitzenbleiber und der Rückstellungen in den nächsten Jahren reduzieren?