Wert der landeseigenen Immobilienseit "Leo"

Die Kleine Anfrage beantworte ich wie folgt:

Frage 1. Über welches Immobilienvermögen in Euro verfügte das Land Hessen - jeweils ressortbezogen - vor dem ersten so genannten Veräußerungspaket "Leo"?

Frage 2. Wie hoch wird das Immobilienvermögen des Landes nach Abwicklung des zu erwartenden Veräußerungspaketes "Leo III" - wiederum ressortbezogen - sein?

Die bisherige kamerale Haushaltsführung umfasst keinen vollständigen Ausweis von Umfang und Wert des Landesvermögens. Diesem Nachteil wird durch das Implementieren einer an betriebswirtschaftlichen Grundsätzen orientierten Vermögensbuchführung im Rahmen der Einführung der Neuen Verwaltungssteuerung entgegengewirkt.

Dabei erfolgt zurzeit eine Neubewertung des Immobilienvermögens des Landes Hessen nach handelsrechtlichen Vorschriften. Erst nach Vorlage der Eröffnungsbilanz des Landes Hessen wird ein vollständiger Überblick über die Aktiva und Passiva des Landes und damit auch über den Wert des Grundvermögens vorliegen. Allerdings muss darauf hingewiesen werden, dass der handelsrechtliche Wert eines Vermögensstandes - hier: Immobilie nicht immer mit seinem Verkehrswert übereinstimmen muss.

Insgesamt kann daher eine valide Aussage über der Wert des Immobilienvermögens vor dem ersten so genannten Veräußerungspaket "Leo" an dieser Stelle nicht gemacht werden.

Nach den Wertermittlungen des Hessischen Baumanagements (hbm) betrug der Verkehrswert für die im Rahmen der Immobilientransaktion 2005 veräußerten 18 landeseigenen Liegenschaften ("Veräußerungspaket Leo") insgesamt 814.780.000.

Die Immobilienwerte für das aktuelle Verkaufsportfolio des Jahres 2006 können im Hinblick auf die laufenden Verkaufsverhandlungen derzeit nicht veröffentlicht werden.

Für das Jahr 2007 wurde noch kein abschließendes Verkaufsportfolio gebildet.