Radweg an der Landesstraße 862

Nachdem inzwischen das Planfeststellungsverfahren für den Radweg entlang der Landesstraße 862 von der Kreuzmoorstraße bis zur Braker Straße abgeschlossen ist, bemühen sich jetzt die Gemeinde Jade und die Dorfgemeinschaft Jade um den Bau des Radwegs.

Diese Baumaßnahme wird vor allem aus Gründen der Verkehrssicherheit für erforderlich und sinnvoll gehalten. Besonders in Anbetracht des geplanten Wesertunnels ist mit einer erheblich höheren Verkehrsbelastung zu rechnen. Nach der Fertigstellung des Wesertunnels wird der gesamte Verkehr aus Westen und Südwesten über die BAB 29 durch die Ortschaften Jaderberg und Jade laufen, so dass der geplante Radweg erhöhte Priorität genießen muß. Vor dem Hintergrund der desolaten kommunalen Finanzlage wäre die Gemeinde Jade auch nicht bereit, einen in anderem Zusammenhang bereits unterbreiteten Vorschlag des Wirtschaftsministeriums, 50 % der Kosten im Rahmen eines Modellvorhabens selbst zu übernehmen, zu akzeptieren.

Ich frage dazu die Landesregierung:

1. Ist auf Grund der besonderen Bedeutung die sofortige Umsetzung der Baumaßnahme von der Kreuzmoorstraße bis zur Braker Straße vorgesehen?

2. Wenn nein, welchen Termin hält sie für realisierbar?

3. In welchem Haushaltsjahr stehen Landesmittel für diese Baumaßnahme zur Verfügung?

4. Ist im Anschluß an die Baumaßnahme eine spätere Weiterführung des Radwegs entlang der L 862 von der Braker Straße bis zur Bundesstraße 437 vorgesehen?

5. Wenn ja, wann ist mit dem Abschluß der Planung und dem Baubeginn zu rechnen?

Der Bau des Radweges von der „Kreuzmoorstraße" (L 864) bis zur B 437 wird zu 100 % vom Land finanziert. Die Finanzierung des Abschnittes zwischen der „Kreuzmoorstraße" (L864) und der „Braker Straße" (L863) ist für 1999/2000 vorgemerkt. Das anschließende Teilstück bis zur B 437 wird z. Z. beplant. Es ist beabsichtigt, 1999 das Planfeststellungsverfahren einzuleiten.