Der Käufer ist Eigentümer des benachbarten Forstgutes Auermühle und möchte die Flächen zur Erweiterung seines Besitzes

Antrag Niedersächsisches Ministerium Hannover, den 18.12. für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

- 304.1­27002­F-BS-422 An den Präsidenten des Niedersächsischen Landtages Hannover Niedersächsisches Forstamt Knesebeck, Landkreis Gifhorn Verkauf von Waldflächen Sehr geehrter Herr Präsident, unter Bezug auf Artikel 63 Abs. 1 der Niedersächsischen Verfassung sowie auf § 64 Abs. 2 LHO bitte ich, im Einvernehmen mit dem Niedersächsischen Minister der Finanzen, die Zustimmung des Niedersächsischen Landtages zur Veräußerung landeseigener Waldflächen in der Größe von 677,9682 ha an Herrn Eckhard Schrader aus Wolfsburg einzuholen. Die Lage der Flächen ist dem anliegenden Übersichtsplan zu entnehmen.

Der Käufer ist Eigentümer des benachbarten Forstgutes Auermühle und möchte die Flächen zur Erweiterung seines Besitzes erwerben.

Bei den in Rede stehenden Flächen handelt es sich überwiegend um junge bis mittelalte Kiefernwälder auf weniger ertragsstarken Standorten. Von der Gesamtfläche entfallen 673,4932 ha auf Waldflächen und 4,4750 ha auf forstliche Nebenflächen.

Als Kaufpreis für die o. g. Flächen einschließlich des aufstockenden Baumbestandes sollen 3,6 Mio. Euro vereinbart werden. Dies entspricht einem Preis von rund 5 310 Euro/ha.

Der Kaufpreis wurde im Wege der freihändigen Verhandlung auf der Grundlage eines Wertgutachtens der Forstdienststellen erzielt. Der genannte Kaufpreis entspricht dem vollen Wert gemäß § 63 LHO. Ich wäre dankbar, wenn Sie die Vorlage im vereinfachten Verfahren gemäß § 39 Abs. 1 Satz 1 der Geschäftsordnung für den Landtag in der 15. Wahlperiode behandeln lassen würden.

Hans-Heinrich Ehlen

2 (Ausgegeben am 07.01.2004)