InterCity Königsee muss wieder in Göttingen halten!

Bereits seit dem 10.06.2001 hält der IC Königsee nicht mehr in Göttingen. Da dieser Zug die einzige Nicht-ICE-Verbindung im Fernverkehr Richtung Bayern darstellt, hat auch die Stadt Göttingen gegen die Aufgabe des Halts protestiert, zuletzt im Dezember 2002. Die Bahn hatte zugesagt, den Halt bei Fahrplanwechsel wieder in den Fahrplan aufzunehmen. Das ist bis heute nicht geschehen.

Ich frage die Landesregierung:

1. Liegen ihr Informationen vor, warum der IC Königssee entgegen anderslautenden Zusagen der Bahn noch immer nicht wieder in Göttingen hält?

2. Hat sie sich bei der Bahn für einen solchen Halt in Göttingen eingesetzt?

3. Welche Schritte wird sie ergreifen, um einen Halt zum nächsten Fahrplanwechsel zu ermöglichen?

Der InterCity „Königsee" ist eine einzelne Zugverbindung, die aus der InterCity-Linie Hamburg Hannover heraus bis Berchtesgaden verlängert ist und eine umsteigefreie Verbindung von Norddeutschland in touristisch geprägte Regionen Oberbayerns darstellt. Seit dem Fahrplanwechsel am 10.06.2001 hält dieser Zug nicht mehr in Göttingen. Dieser Zug, der dem Personenfernverkehr zuzuordnen ist, ist von der DB Reise & Touristik AG in alleiniger unternehmerischer Verantwortung konzipiert worden.

Zusagen der Deutschen Bahn AG, den Halt Göttingen beim Fahrplanwechsel im Dezember 2003 wieder in den Fahrplan aufzunehmen, sind der Landesregierung nicht bekannt.

Dieses vorausgeschickt, beantworte ich die Fragen namens der Landesregierung wie folgt:

Zu 1: Der IC „Königsee" hält nach Informationen der Landesregierung aus fahrplantechnischen Gründen nicht in Göttingen, weil dieser Zug andernfalls durch nachfolgende, im Takt verkehrende ICE-Züge überholt werden müsste und dadurch für den IC „Königsee" spürbare Reisezeitverlängerungen entstehen würden.

Zu 2: Ja.

Zu 3: Den Halt ermöglichen kann auf Grund der mit der Bahnstrukturreform 1993 geregelten Verantwortlichkeiten allein die DB Reise und Touristik AG. Die Landesregierung wird aber im Vorfeld des nächsten Fahrplanwechsels die DB AG in geeigneter Weise darauf hinweisen, auch für diese Verbindung einen Halt in Göttingen vorzusehen.