Der Realschule Verden wurde eine Vertretungslehrkraft mit 20 Stunden zugewiesen

Landkreis Verden 15.08.2002 04.09.2003 12.02.08.2002 04.09.2003 12.02.02.2004 des Abgeordneten Möhrmann dargestellt, mussten zum 01.02.2004 die Mittel für die im November 2002 von der vorherigen Landesregierung ohne dauerhafte Finanzierung eingestellten Lehrkräfte bereitgestellt werden. Die Versorgung liegt aber immer noch um 1,7 Prozentpunkte über der Versorgung vom 22.08.2002.

Nach dem Erhebungsstichtag 12.02.2004 wurden und werden im laufenden Schulhalbjahr im Landkreis Verden noch Maßnahmen zur grundsätzlichen Verbesserung der Unterrichtsversorgung eingeleitet.

Der Realschule Verden wurde eine Vertretungslehrkraft mit 20 Stunden zugewiesen. Statistisch beträgt die Unterrichtsversorgung jetzt 98,9 %.

Bei der Förderschule in Verden sind in der Darstellung zwei Schulgliederungen ausgewiesen; die Gesamtversorgung der Schule beträgt 100,2 %.

Nach der Modellrechnung zur Neuberechnung der Unterrichtsversorgung wird diese bei 100 % liegen. Die inzwischen seit Mitte März vorliegenden Daten der einzelnen Schulen haben diesen Wert bestätigt. Allerdings sind in diesem Jahr die Unsicherheiten besonders hoch, weil insbesondere die endgültige Entscheidung der Eltern über die gewünschte Schulform gleich für drei Schuljahrgänge noch aussteht.

Eine Berechnung nach der bisherigen Methode zur Bedarfsermittlung wurde für das nächste Schuljahr nicht vorgenommen und wird auch nicht als auf die Zukunft orientierte Frage angesehen.

Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass die Neuberechnung der Unterrichtsversorgung grundsätzlich keine Fortschreibung der bisherigen Bedarfsermittlung ist, sondern von einem ganz anderen Ansatz ausgeht. Viele Zusatzbedarfe gehen in den pauschalen Stundenpool ein, so dass für die vielen individuellen Angaben der einzelnen Schulen keine Daten für das nächste Schuljahr mehr vorliegen.

In Vertretung Hartmut Saager (Ausgegeben am 05.07.2004)