Statistische Unterlagen für die Schulreformdiskussion

Die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag hat im Rahmen der aktuellen Debatte über die notwendigen Bildungsreformen in Deutschland ein Konzept für die mittel- bzw. langfristige Reform des gesamten Bereiches der allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen entwickelt. Sie gedenkt, dieses Konzept weiter fortzuschreiben. Dies kann verantwortlich nur dann umgesetzt werden, wenn gleichzeitig auch die Kosten für geplante Veränderungen (z. B. der Umwandlung von Schulen in Ganztagsschulen, Veränderung der Klassenfrequenzen, Fördermaßnahmen etc.) verlässlich vor dem Hintergrund der neuesten statistischen Zahlen über den Schulbereich abgeschätzt werden können.

Deshalb frage ich die Landesregierung nach folgenden Daten des Schuljahres 2006/07:

1. Daten zur Unterrichtsversorgung jeder einzelnen niedersächsischen allgemeinbildenden Schule und aufgelistet nach folgendem Schema in Excel-Tabellen (Zur Präzisierung dessen, was gefragt ist, sind die vom IZN verwendeten Kürzel in Klammern angefügt.):

­ Schulname (SCNAM),

­ Schulnummer (SNR),

­ Landkreisnummer (LKR - sechsstellig, da sich daraus auch die Gemeinde ergibt, zu der die Schule gehört),

­ Schulort (SCORT),

­ Schulform (SFO bzw. SGL),

­ Lehrersollstunden (UVSOLL),

­ Sollstunden für den Grundbedarf gemäß dem Erlass „Klassenbildung und Lehrerstundenzuweisung an den allgemein bildenden Schulen" in der jeweils gültigen Fassung kurz: UV-Erlass (UVGrund),

­ Sollstunden für den Zusatzbedarf gemäß dem UV-Erlass (UVZusatz),

­ Lehreriststunden (UVIST),

­ Unterrichtsversorgung in Prozent (UVPROZ),

­ Zahl der Schülerinnen/Schüler insgesamt (GSU),

­ Gesamtzahl der Ausländer und Aussiedler (ASU),

­ Zahl der Soll-Klassen gemäß UV-Erlass (KSSU),

­ Zahl der wirklich gebildeten Klassen (KSU),

­ HGT-Schlüssel (HGT - weist auf Besonderheiten der Schule hin, z. B. Ganztagsschule, Volle Halbtagsschule ect.),

­ Art des Schulträgers (SCARTT).

­ Hat diese Schule Integrationsklassen (jnIKL)?

­ Hat diese Schule Außenstellen (jnAST)?

­ Hat diese Schule Eingangsstufen? (jnEST)?

­ Hat diese Schule Jahrgang 5 oder 6 (jnJG56)?

­ Hat diese Schule Kombi-Klassen (JNKbiKL)?

Diese Daten

a) getrennt einmal für die jeweilige Schule insgesamt (mit Angabe der Schulform „SFO") und einmal aufgegliedert für jede Schule nach den in ihr vorhandenen Schulgliederungen („SGL") sowie

b) diese beiden Tabellen getrennt nach Schulen in öffentlicher Trägerschaft und in privater Trägerschaft.

Diese Daten bitte zusammengefasst in jeweils zwei Excel-Tabellen für die öffentlichen Schulen und zwei Excel-Tabellen für die privaten Schulen.

2. Daten für die Aufschlüsselung der Zusatzbedarfe jeder allgemeinbildenden Schule in Niedersachsen, aufgelistet nach folgendem Muster in Excel-Tabellen:

­ Schulname (SCNAM),

­ Schulnummer (SNR),

­ Landkreisnummer (LKR - sechsstellig, da sich daraus auch die Gemeinde ergibt, zu der die Schule gehört),

­ HGT-Schlüssel (HGT),

­ Art des Schulträgers (SCARTT),

­ Schulort (SCORT),

­ Schulform (SFO bzw. SGL),

­ Gesamtschülerzahl der Schule bzw. der jeweiligen Schulgliederung (GSU),

­ Zusatzbedarfschlüsselnummer (ZB-Schl),

­ Zusatzbedarf Stunden für den jeweiligen ZB-Schlüssel (Std),

­ Zusatzbedarf Schülerzahl für den jeweiligen ZB-Schlüssel (Schüler),

­ Klartext für den Zusatzbedarf, welcher Zusatzbedarf verbirgt sich hinter der jeweiligen Schlüsselnummer (ZB-Klartext).

Diese Daten ebenfalls

a) getrennt einmal für die jeweilige Schule insgesamt (mit Angabe der Schulform „SFO") und einmal aufgegliedert für jede Schule nach den in ihr vorhandenen Schulgliederungen („SGL"), sowie

b) diese beiden Tabellen getrennt nach Schulen in öffentlicher Trägerschaft und privater Trägerschaft.

Auch hier wieder die Daten zusammengefasst in jeweils zwei Exceltabellen für die öffentlichen Schulen und zwei Exceltabellen für die privaten Schulen.

Zur Vereinfachung der Beantwortung der Fragen 1 und 2 können die sich insgesamt ergebenden acht Exceltabellen auch in einer gemeinsamen Exceldatei, die dann die erfragten Daten für alle Schulen enthält, zusammengefasst werden.

3. Daten über die Schülerzahlen jeder allgemeinbildenden Schule in Niedersachsen, aufgegliedert nach Jahrgängen und aufgelistet nach folgendem Muster in Exceltabellen:

­ Schulname (SCNAM),

­ Schulnummer (SNR),

­ Landkreisnummer (LKR - sechsstellig, da sich daraus auch die Gemeinde ergibt, zu der die Schule gehört),

­ Schulort (SCORT),

­ Schulgliederung (SGL),

­ Schülerzahl nach Jahrgängen.

Auch diese Daten wiederum getrennt nach öffentlichen und privaten Schulen, d. h. in zwei Exceltabellen.

Zur Vereinfachung der Beantwortung der Frage 3 können die sich insgesamt ergebenden zwei Exceltabellen auch in einer gemeinsamen Exceldatei, die dann die erfragten Daten für alle Schulen enthält, zusammengefasst werden.