Funktionsstellenbesetzung an Schulen im Kreis Neuwied

Ich frage die Landesregierung:

1. Welche Funktionsstellen sind seit wann an welcher Schule im Kreis Neuwied nicht besetzt?

2. Wann sollen diese Funktionsstellen wieder besetzt werden?

3. Wie viele Stellenausschreibungen sind bisher zur Besetzung dieser vakanten Funktionsstellen durchgeführt worden?

4. Wann sind diese Stellenausschreibungen zur Besetzung dieser vakanten Funktionsstellen durchgeführt worden?

5. In welchem Umstand sieht die Landesregierung den Grund, warum zunehmend Wiederholungsausschreibungen zur Besetzung von Funktionsstellen an Schulen durchgeführt werden müssen?

Das Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 18. März 2003 wie folgt beantwortet:

Die Stellen waren zur sofortigen Besetzung im Amtsblatt ausgeschrieben; der Besetzungszeitpunkt ist noch offen, soweit nichts anderes angegeben.

Zu Frage 5: In jüngerer Zeit ist festzustellen, dass die Zahl derjenigen Stellenbesetzungsverfahren, in denen die Besetzung nicht bereits auf Grund der Erstausschreibung möglich ist, tendenziell zunimmt. Hierfür sind nach Feststellungen des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend unterschiedliche Gründe ursächlich. Hierzu gehören insbesondere die konkrete Situation einer Schule in pädagogischer, personeller und geographischer Hinsicht. Hinzu kommen Gründe, die aus der Lebenssituation potentieller Bewerberinnen und Bewerber resultieren. So wird die mangelnde Vereinbarkeit von Beruf und Familie namentlich von Frauen als Grund für eine Nichtbewerbung auf Funktionsstellen angegeben. Insbesondere aus dem Bereich der Grund- und Hauptschulen wird zudem die in diesen Schularten vorgesehene Besoldung von Schulleiterinnen und Schulleitern problematisiert.

Die Schulbehörde ist bemüht, dieser Situation in mehrfacher Hinsicht entgegenzutreten. Sie wirkt auf die Schulleitungen ein, Lehrerinnen und Lehrer mit Entwicklungspotential mit besonderen Aufgaben in der Schule zu betrauen; darüber hinaus fördert sie selbst geeignet erscheinende Lehrkräfte durch die Zuweisung besonderer Aufgaben (als Fachberater oder in der Lehrerfort- und -weiterbildung).

Das Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz (IFB) in Speyer führt jährlich eine Sommerakademie für interessierte Lehrkräfte durch, die auf die Übernahme von Schulleitungsaufgaben vorbereitet. Darüber hinaus werden drei Orientierungsseminare als Module angeboten, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern helfen sollen, ihre Führungskompetenz im Rahmen eines Assessment Centers zu überprüfen. Ferner besteht ein projektbezogenes Wirtschaftspraktikum und ein Seminar, das sich mit den Überprüfungsverfahren und mit Qualitätsmanagement in der Schule auseinander setzt.

Im Interesse der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden inzwischen auch die ausgeschriebenen Funktionsstellen in der Regel zur Besetzung alternativ in Vollzeit- oder Teilzeitform angeboten.

Um dies weiter auszubauen, sollen im Rahmen des Modellprojektes „Führen in Teilzeit" herausgehobene Funktionen in der Schule und in der Schulleitung gezielt in Teilzeitform besetzt und Möglichkeiten der Delegation von Aufgaben erprobt werden. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert.