Nürburgring Circuit Consulting GmbH Sitz Nürburg Nationale und internationale Beratung im Bereich des Betriebs einer
Erwerb und Verwaltung von Beteiligungen sowie die Übernahme der persönlichen Haftung und der Geschäftsführung bei Handelsgesellschaften, insbesondere die Beteiligung als persönlich haftende Gesellschafterin an der "Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring GmbH & Co. Förderung des deutschen Motorsports insbesondere durch die Gründung und den Betrieb einer Fortbildungseinrichtung für den deutschen Motorsport. Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung der Einrichtung von Fahrsicherheitszentren im In- und Ausland, insbesondere auch der Bau- und/oder der Betrieb solcher Fahrsicherheitszentren, sowie Schulung und Unterstützung der Vermarktung der Fahrsicherheitszentren. Förderung der Einrichtung von Fahrsicherheitszentren in den USA, insbesondere auch der Bau und/oder der Betrieb solcher Fahrsicherheitszentren, sowie Schulung und Unterstützung der Vermarktung der Fahrsicherheitszentren.
Die Nürburgring GmbH hat die Aufgabe, den Motorsport, die Verkehrssicherheit und den Tourismus in der Eifelregion zu fördern sowie motorsportaffine Unternehmen in der Region anzusiedeln. Pro Jahr sind rund 2,0 Millionen Gäste am Nürburgring. Vom Nürburgring hängen unmittelbar und mittelbar mehr als 2500 Arbeitsplätze ab.
Die Großveranstaltungen wie Formel 1, DTM, 24 h Rennen, Oldtimer-Grand-Prix und Truck-Grand-Prix bringen einen Bruttoumsatz von rund 150 Mio. und 15 Mio. Nettowertschöpfung in der Region. Von den Ausgaben des Formel 1-Trosses profitieren über 3000 Gewerbetreibende mit rund 15.000 Beschäftigten in einem Umkreis von 60 km.
Die Gesellschaft wird als bedeutendster Arbeitgeber der Eifelregion der wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Verantwortung des Landes in besonderem Maße gerecht und erfüllt somit eine wichtige landespolitische Aufgabe. Dies wird durch das aktuelle Projekt Erlebnisregion Nürburgring unterstrichen.
Geschäftsverlauf 2004
48 Beteiligungsbericht 2005 des Landes Rheinland-Pfalz
Im Geschäftsjahr 2004 hat die Nürburgring GmbH ein positives Betriebsergebnis vor Zinsen und Abschreibungen in Höhe von 1.019 T erzielt und sich weiterhin positiv im Kerngeschäft entwickelt. Insgesamt wird ein Bilanzverlust in Höhe von 2.507 T ausgewiesen. Hauptgründe für das deutlich schlechtere Ergebnis sind gesunkene Erträge im Bereich der Eintrittsgelder (- 5.114 T) und die erstmalige Bildung einer Drohverlustrückstellung. Die Eintrittserlöse in der Formel 1 liegen nicht zuletzt aufgrund immanenter Probleme der Formel 1 und wegen der derzeitigen volkswirtschaftlichen Situation unter dem Vorjahresniveau. Die übrigen Veranstaltungen erwirtschafteten positive Deckungsbeiträge. Zur Sicherstellung des effizienten Einsatzes der vorhandenen Mittel wurde weiterhin ein gezieltes Kosten- und Finanzmanagement betrieben.
Die Investitionstätigkeit ging gegenüber den Vorjahren nochmals zurück und erstreckte sich mit 35 T auf immaterielle Anlagen, mit 166 T auf Sachanlagen und mit 2.193 T auf Finanzanlagen.
Weitere Entwicklungen Mittel- und langfristige Risiken liegen in dem hohen Konkurrenzdruck in der Motorsport-Branche begründet. Die Nürburgring GmbH verfolgt in Zusammenarbeit mit ihren Beteiligungen innerhalb der Nürburgring-Gruppe daher das Ziel, durch Ausbau der bestehenden Geschäftsfelder Freizeit, Event und Fahrsicherheit das bisherige Kerngeschäft zu stabilisieren und durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder die Wachstumsstrategie fortzusetzen.
Ein Gegengewicht zur Marktentwicklung in der Formel 1 wird in den nächsten Jahren durch das Projekt „Erlebnisregion Nürburgring" geschaffen. Dabei handelt es sich um ein Business- und Ferienzentrum, mit dem die Attraktivität des Nürburgrings für Geschäftskunden und Touristen gleichermaßen gesteigert wird. Derzeit wird das Betreiber- und Investorenmodell konketisiert, mit dem bis Ende des Jahrzehnts arbeitsmarkt- und strukturpolitisch positive Veränderungen initiiert werden sollen.