Feuerwehrlehrer in den Kreisen Bad Kreuznach und Birkenfeld

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele Feuerwehrlehrkräfte waren im Schuljahr 2006/2007 in den Kreisen Bad Kreuznach und Birkenfeld tätig?

2. An welchen Grundschulen waren die einzelnen Feuerwehrlehrkräfte jeweils wie oft eingesetzt?

3. An welchen Grundschulen wurden Feuerwehrlehrkräfte über einen längeren Zeitraum am Stück eingesetzt?

4. Wie waren in diesen Zeiträumen die anderen Schulen, die durch die Feuerwehrlehrkraft unterstützt werden sollen, versorgt?

Gab es auch an diesen Schulen zur gleichen Zeit Vertretungsbedarf?

5. Wie viele Feuerwehrstunden wurden im vergangenen Jahr an welchen Schulen nicht für Vertretungsstunden, sondern für Förderunterricht verwendet?

6. Welche Qualifikationen hatten die Feuerwehrlehrkräfte im vergangenen Jahr?

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kulturhat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 5. Oktober 2007 wie folgt beantwortet:

Zu Frage 1: In den Kreisen Bad Kreuznach und Birkenfeld wurde im Schuljahr 2006/2007 an neun Stammschulen jeweils eine Vertretungsreserve, eine sog. Feuerwehrlehrkraft, geführt.

Schulen werden durch die Stammschule Kusel versorgt.

Zu Frage 3: Über die vorgenannten Einsatztage hinaus wurden an folgenden Grundschulen Feuerwehrlehrkräfte im Schuljahr 2006/2007 über einen längeren Zeitraum am Stück eingesetzt: GS Birkenfeld, GS Malborn, GS Heimbach, GS Niederbrombach, GS Herrstein, GS Berschweiler, GS Idar-Oberstein Flurschule, GS Idar-Oberstein Weinsau, GS Idar-Oberstein Idarbachtal, GS Idar-Oberstein Göttschied, GS Dominik Kirn, GS Fürfeld, GS Rüdesheim, GS Stromberg, GS Martin Luther King, GS Norheim, GS Feilbingert, GS Waldböckelheim, GS Meisenheim, GS Monzingen.

Zu Frage 4: Längerfristiger Vertretungsbedarf an den anderen Schulen wurde durch Vertretungsverträge abgedeckt. Mehrfachanfragen von Einsatzschulen für Kurzzeitvertretung wurden von den Stammschulen nicht erfasst und sind im Nachhinein nicht zu ermitteln.