Flughafen FrankfurtHahn GmbH Allgemeine Angaben zum Unternehmen Adresse Gebäude 667 55483 HahnFlughafen Telefon
Der Flughafen Frankfurt-Hahn ist das erfolgreichste Konversionsprojekt und der erste internationale Verkehrsflughafen des Landes. Grundlegende verkehrs-, struktur- und arbeitsmarktpolitische Ziele des Landes stehen im Zusammenhang mit dem Konversionsprojekt. Die Zahl der durch den Flugbetrieb entstandenen Arbeitsplätze auf dem Flughafen und in der Region lag Ende 2006 bei rund 10.000. Die Zielsetzungen, die im Einklang mit denen des seit 2005 neu eingetretenen Mitgesellschafters Hessen stehen, sind für das Engagement des Landes von hoher Bedeutung. Vor diesem Hintergrund und in Ansehung der aktuellen Entwicklung ist es unerlässlich, die Beteiligung des Landes an der Gesellschaft fortzuführen.
Geschäftsverlauf 2006
Das Jahr 2006 war von einem erneut starken Anstieg der Verkehrsverbindungen und der beförderten Passagiere auf nunmehr ca. 3,7 Mio. gekennzeichnet. Wichtigster Geschäftspartner ist neben der Wizz Air und Iceland Express die irische Fluggesellschaft Ryanair. An Luftfracht incl. Luftfrachtersatzverkehr konnten 266.000 t, an reiner Luftfracht 123.000 t abgefertigt werden, was bezogen auf das Vorjahr einem Anstieg von rund 16.000 t bzw. ca. 15% entspricht. Der Flughafen Hahn ist damit im Bereich Luftfracht auf Rang 4 der deutschen Verkehrsflughäfen.
Weitere Entwicklungen
Das anhaltende Verkehrswachstum erfordert den angepassten Ausbau der flugbetrieblichen Infrastruktur sowie der landseitigen Verkehrsverbindungen. In der Passage werden, insbesondere durch das zunehmende Engagement von Ryanair, weiter stark steigende Verkehrszahlen erwartet; die Luftfracht wird infolge der auf 3.800 m verlängerten Start- und Landebahn, der Ansiedlung weiterer Abfertigungsunternehmen und Frachtfluggesellschaften weiter stark wachsen. Gemeinsames Ziel der Länder Hessen und Rheinland-Pfalz ist die Vernetzung der Flughäfen Frankfurt/Main und Hahn zu einem genehmigten europäischen Flughafensystem.