Lehrerversorgung und Unterrichtsausfall am Europa-Gymnasium Wörth

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie stellte sich im letzten Schuljahr die Lehrerversorgung am Europa-Gymnasium Wörth dar beziehungsweise wie hoch war der Unterrichtsausfall?

2. Wie stellt sich die Lehrerversorgung am Europa-Gymnasium Wörth im laufenden Schuljahr dar beziehungsweise wie hoch ist der Unterrichtsausfall?

3. Wie stellt sich aktuell die Versorgung mit Fachlehrern insbesondere in den Fächern Chemie, Physik, Latein, Deutsch, Sozialkunde und Musik dar beziehungsweise wie hoch ist der Unterrichtsausfall in diesen Fächern?

4. Wie stellt sich aktuell die Versorgung mit Fachlehrern in der Oberstufe, und zwar insbesondere in den Fächern Latein, Geschichte und Französisch, dar beziehungsweise wie hoch ist der Unterrichtsausfall?

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kulturhat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 27. Dezember 2007 wie folgt beantwortet:

Zu Frage 1: Im Schuljahr 2006/2007 betrug die Soll-Ist-Differenz zum Stichtag der amtlichen Schulstatistik 16,5 Lehrerwochenstunden. Dies entsprach 1,1 %.

Zu Frage 2: Im Schuljahr 2007/2008 betrug die Soll-Ist-Differenz zum Stichtag der amtlichen Schulstatistik 70,5 Lehrerwochenstunden. Dies entsprach 4,3 %.

Zu Frage 3: Das Fach Physik/Chemie für die Jahrgangsstufen 5 und 6 wurde um je eine Stunde gekürzt.

Das Fach Latein wurde in Jahrgangsstufe 7 um eine Stunde gekürzt.

Das Fach Musik wurde in Jahrgangsstufe 8 um zwei Stunden gekürzt.

Weitere Kürzungen mussten in den Fächern Sport (insgesamt fünf Stunden in Jahrgangsstufe 7), Geschichte (insgesamt fünf Stunden in Jahrgangsstufe 9) und Religion (insgesamt fünf Stunden in Jahrgangsstufe 10) vorgenommen werden.

Um die Fächer Chemie, Latein und Deutsch zu versorgen, musste auf Vertretungskräfte (ohne 2. Staatsexamen in Deutsch/Sozialkunde und ohne Staatsexamen, aber mit Diplom in Geschichte/Latein und Biologie/Chemie) zurückgegriffen werden.

Zu Frage 4: Das Fach Latein als neu einsetzende 2. Fremdsprache in Jahrgangsstufe 11 wurde um eine Stunde gekürzt.

Der Leistungskurs Latein wurde in Jahrgangsstufe 12 und in Jahrgangsstufe 13 um je eine Stunde gekürzt.

In den Jahrgangsstufen 11 und 12 wurden die Leistungskurse Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde und die Grundkurse Gemeinschaftskunde um insgesamt neun Stunden gekürzt.

In den Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 wurde der Leistungskurs Französisch um jeweils eine Stunde gekürzt.

Die Kürzungen in der Oberstufe haben ihre Ursache in der Bildung von kleinen Kursen. In der gymnasialen Oberstufe am EuropaGymnasium Wörth sind nur vollausgebildete Fachlehrerinnen und -lehrer eingesetzt.