Einsatz der „Feuerwehr"-Lehrkräfte

Wir fragen die Landesregierung:

1. Welche Vertretungsfälle sollen durch „Feuerwehr"-Lehrkräfte abgedeckt werden?

2. Wie lange soll eine einzelne Vertretungsmaßnahme maximal dauern?

3. Ab dem wievielten Fehltag einer Lehrkraft kann eine „Feuerwehr"-Lehrkraft frühestens eingesetzt werden?

4. Welche Qualifikationen müssen „Feuerwehr"-Lehrkräfte haben?

5. Wie viele „Feuerwehr"-Lehrkräfte waren mit welchem Stundendeputat in den Schuljahren 2006/2007 und 2007/2008 welchen Stammschulen zum jeweiligen Schuljahresbeginn in ganz Rheinland-Pfalz zugeordnet?

6. Wie viele „Feuerwehr"-Lehrkräfte hatten vor Antritt ihrer Tätigkeit eine Planstelle, wie viele waren bereits verbeamtet?

7. Wie viele „Feuerwehr"-Lehrkräfte mit zweitem Staatsexamen haben nach Ablauf ihrer Tätigkeit eine Planstelle erhalten?

8. Inwieweit gab es diesbezüglich Veränderungen zu Beginn des jeweils zweiten Schulhalbjahres?

9. An welchen Grundschulen waren die „Feuerwehr"-Lehrkräfte in den beiden Schuljahren wie lange fest verplant? Bitte jeweilige Zeiträume angeben und ob Klassenleitungsfunktion ausgeübt wurde?

10. Sind zusätzliche Lehrkräfte zur Vertretung der geblockten „Feuerwehr"-Lehrkräfte befristet eingestellt worden? Wenn ja, an welchen Stammschulen mit wie vielen Stunden? Wenn nein, warum nicht?

11. An welchen Schulen hat es im laufenden Schuljahr einen Wechsel gegeben? Ist im Falle eines Wechsels einer „Feuerwehr"-Lehrkraft eine neue „Feuerwehr"-Lehrkraft eingestellt worden? Wenn ja, mit welchem Stundendeputat? Wenn nein, warum nicht?

12. Welche Grundschulen mit jeweils wie vielen Klassen waren den Stammschulen zugeordnet?

13. Wie lange hintereinander darf eine Lehrkraft als „Feuerwehr"-Lehrkraft eingesetzt werden? Erhöht sich durch die Tätigkeit als „Feuerwehr"-Lehrkraft die Chance auf eine Planstelle bzw. auf eine Verbeamtung?

14. Sollte dies der Fall sein, gilt das ebenfalls für die Vertretung der „Feuerwehr"-Lehrkraft?

15. Wie sieht die Situation bezüglich der Einsätze von „Feuerwehr"-Lehrkräften zum neuen Schuljahr 2008/2009 aus?