In welcher Höhe Kosten für die Verwaltung und Steuerung der freien Mitarbeiter entstanden konnte der SWR nicht angeben

Anmerkung: Aufgrund organisatorischer Änderungen in den Honorar- und Lizenzabteilungen sind die Kostenentwicklungen dieser Bereiche zwischen 2005 und 2006 nicht vergleichbar.

In welcher Höhe Kosten für die Verwaltung und Steuerung der freien Mitarbeiter entstanden, konnte der SWR nicht angeben. Es fällt allerdings auf, dass von 2003 bis 2005 die Kosten in jeder Kostenstelle anstiegen, was vorrangig auf die verstärkte Steuerung der freien Mitarbeiter zurückzuführen ist.

Personaleinsatz für die Verwaltung der freien Mitarbeiter

Die HA PHU setzte nach dem Ergebnis einer eigenen Benchmark-Analyse, ergänzt auf den Zeitraum bis 2005, für die Verwaltung und Steuerung der freien Mitarbeiter im Prüfungszeitraum folgende Mitarbeiter (Führungskräfte und Sachbearbeiter) ein.

Auf jeden im Prüfungszeitraum in diesem Bereich eingesetzten Sachbearbeiter entfielen durchschnittlich zwischen 663 und 688 freie Mitarbeiter und über 11.000 Honorarverträge und -abrechnungen.

(E 15) Der SWR sollte prüfen, ob es möglich ist, bei dem mit der Verwaltung der freien Mitarbeiter beschäftigten Personal Einsparungen zu erreichen.

Die Anstalt hat in ihrer Stellungnahme mitgeteilt, dass sie der Aufforderung nachkommen werde. Im Jahr 2007 sei ein neues DV-Abrechnungssystem für den Honorarbereich installiert worden. Ob und ggf. welche Einsparmöglichkeiten sich daraus ergeben, könne derzeit noch nicht abschließend beurteilt werden.

Die Rechnungshöfe bitten, über die erzielten Einsparungen zu berichten.

Verwaltung der freien Mitarbeiter außerhalb der HA PHU Außer in der HA PHU fallen auch im Produktionsbereich Verwaltungstätigkeiten für freie Mitarbeiter an. Zum Beispiel befassen sich Redaktions- oder Produktionsassistenten mit Honorarvorschlägen und deren Erfassung in HOPSYS, Redaktions- oder Produktionsleiter mit den Vereinbarungen über die Leistungserbringung und Abteilungs- oder Hauptabteilungsleitung mit der Genehmigung der Honorare.

Zudem übernehmen die Personalreferenten in jeder Direktion Steuerungsaufgaben. Sie sind Schnittstelle der Direktionen zur HA PHU und beraten die Direktoren sowie andere Führungskräfte bei personenbezogenen Entscheidungen. Ihre Aufgaben sind allerdings nicht genau definiert. Der SWR hat bisher keine Organisations- und Arbeitsplatzbeschreibungen erstellt.

Honorarharmonisierung

Honorarangleichungen in den Landessenderdirektionen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Die Honorare beim SWF und beim SDR lagen in vielen Bereichen für die gleichen Tätigkeiten auf unterschiedlicher Höhe. Deshalb führte der SWR in den Jahren 2003 und 2004 einen Vergleich von Honoraren an den Standorten Stuttgart, Mainz und BadenBaden durch.

Der Vergleich der Honorare für Regisseure und Moderatoren bei Regelsendungen im Nachrichten- und Magazinbereich im Dritten Fernsehprogramm bei den Landessenderdirektionen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz führte zum Ergebnis, dass die Vergütungen je nach Sendung und Standort sehr unterschiedlich ausfielen. Eine SWRinterne Arbeitsgruppe erarbeitete ein Konzept mit dem Ziel, nachvollziehbare Honorierungen für unterschiedliche Leistungen bzw. eine Angleichung der Honorare für vergleichbare Tätigkeiten zu erreichen.