Grundschule

Um jungen Menschen die nötigen Kompetenzen zur Bewältigung der Herausforderungen in der komplexen Wissensgesellschaft zu vermitteln, sind neben einer frühen Förderung, neben Strategien zum Ausgleich sozialer Unterschiede und zur Schaffung von Chancengerechtigkeit auch breit angelegte Maßnahmen zur Sicherung von Unterrichtsqualität und für eine zukunftsgerichtete Schulentwicklung notwendig.

Rheinland-Pfalz hat mit der Einführung schulinterner Parallelarbeiten und der Vergleichsarbeiten VERA in der Grundschule eine bundesweite Vorreiterfunktion bei der regelmäßigen Überprüfung erreichter Leistungsstandards eingenommen. Auf der Basis bundesweit eingeführter Bildungsstandards ist es nunmehr allen Bundesländern möglich, die Qualität schulischer Leistungen regelmäßig in Form von zentralen Tests und Abschlussprüfungen transparent zu erheben.

Seit diesem Schuljahr beteiligt sich Rheinland-Pfalz erstmals an den bundesweit vereinbarten Vergleichsarbeiten in den Bildungsstandardfächern der Klassenstufe 8 (VERA 8). Auf diese Weise ist es den Schulen möglich, abgesicherte Rückmeldungen über den Lernstand ihrer Schülerinnen und Schüler sowie der achten Jahrgangsstufe der gesamten Schule zu erhalten.

Um Rheinland-Pfalz jedoch nicht von der bundesdeutschen Entwicklung abzukoppeln, ist es in der Folge konsequent, nun endlich die Verweigerungshaltung hinsichtlich der Einführung von Abschlussprüfungen für die mittleren Schulabschlüsse und des Zentralabiturs aufzugeben.

Zentrale Prüfungen im Rahmen des Abiturs und der mittleren Bildungsabschlüsse sind in einem Schulsystem, das auf pädagogische Souveränität der Schulen setzt, notwendig und unumstritten. Insbesondere im Hinblick auf die geplante Schulstrukturreform ist es erforderlich, dass die Ergebnisse schulischer Arbeit zentral geprüft werden, um Vergleichbarkeit und Transparenz zu gewährleisten und einem drohenden Qualitätsverlust entgegenzutreten. Abschlussprüfungen sind in einem solchen Gefüge wichtige Bestandteile im Rahmen einer staatlichen Ergebniskontrolle im Bildungssystem.

II. Vor diesem Hintergrund fordert der Landtag die Landesregierung auf, für die mittleren Bildungsabschlüsse sowie für das Abitur zentrale Abschlussprüfungen einzuführen, die auf der Basis bundesweit verbindlicher Bildungsstandards ein qualitativ hochwertiges, im Ländervergleich konkurrenzfähiges Bildungsangebot sichern, das abhängig vom angestrebten Bildungsabschluss die Ausbildungsfähigkeit bzw. die allgemeine Studierfähigkeit stärker in den Mittelpunkt rückt.

Für die Fraktion: Herbert Mertin