Mitfahrerparkplätze an der A 3

Die Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum sind häufig auf das Auto als Verkehrsmittel angewiesen, um zur Arbeit zu kommen. Bei einem stetig steigenden Ölpreis ist es für viele Pendler zwingend notwendig, die Ausgaben für Benzin zu reduzieren, in dem Fahrgemeinschaften gebildet werden. Zudem ist dies aus Umweltgesichtspunkten sinnvoll. An vielen Autobahnanschlussstellen wurden daher so genannte Mitfahrerparkplätze eingerichtet. An der Anschlussstelle Neuwied fehlt ein solcher jedoch.

Ich frage daher die Landesregierung:

1. Ist die Einrichtung eines Mitfahrerparkplatzes an der Abfahrt Neuwied in diesem oder dem nächsten Jahr geplant?

2. Wenn ja, wie hoch werden die Kosten sein?

3. Wenn nein, sollen an der Anschlussstelle Neuwied andere Parkmöglichkeiten für Pendler geschaffen werden?

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbauhat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 31. Oktober 2006 wie folgt beantwortet:

Zu Fragen 1 bis 3:

Im Zuge der Bundesautobahn A 3 befindet sich in rund 5 km Entfernung von der Anschlussstelle (AS) Neuwied bereits ein Mitfahrerparkplatz an der Landesstraße L 266 mit rund 20 Stellplätzen. Ein weiterer Mitfahrerparkplatz ist im Bereich der benachbarten AS Dierdorf an der L 258 vorhanden. Beide Parkplätze sind derzeit nicht ausgelastet.

Bislang ist an den Landesbetrieb Straßen und Verkehr Rheinland-Pfalz kein Anliegen für die Einrichtung eines Mitfahrerparkplatzes unmittelbar an der AS Neuwied herangetragen worden. Ebenso sind im Umfeld der AS Neuwied keine abgestellten Fahrzeuge festzustellen, die auf einen Bedarf für einen dortigen Mitfahrerparkplatz hinweisen könnten.

Daher existieren derzeit keine Planungen zur Einrichtung eines Mitfahrerparkplatzes oder anderer Parkmöglichkeiten an der AS Neuwied.