CVC-Nutzfahrzeug-Cluster

Das Land Rheinland-Pfalz besitzt mit einer hohen Konzentration von Nutzfahrzeugherstellern (LKW, Landtechnik und Baumaschinen) und der im Land selbst und in den angrenzenden Regionen angesiedelten Zulieferindustrie ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland. Ein wesentliches Ziel der Gesellschaft ist, den Südwesten Deutschlands in die Lage zu versetzen, im europäischen Maßstab eine Spitzenstellung in der Nutzfahrzeugkompetenz einzunehmen und dadurch den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz zu stärken.

Geschäftsverlauf 2008:

Das Unternehmen wurde am 04. März 2008 als Nachfolger des CVC-Nutzfahrzeug-Cluster Südwest in Form einer GmbH gegründet. Das erste Geschäftsjahr war durch den Auf- und Ausbau sowie die Positionierung des Clusters geprägt. Der Cluster hat durch intensive projektorientierte Arbeit in 2008 an Attraktivität gewonnen und besonders mittelständische Unternehmen interessieren sich zunehmend für einen Partnervertrag. Die Finanzkrise hat die Nutzfahrzeugbranche sowie die Landtechnik und den Baumaschinensektor im 2. Halbjahr 2008 hart getroffen. Die Krise hat zunächst dazu geführt, dass die Partnerunternehmen offener gegenüber den Netzwerkaktivitäten sind als zu Zeiten voller Kapazitätsauslastung. Die Gesellschaft arbeitet ohne eigene Gewinnerzielungsabsicht und schließt folglich das Geschäftsjahr 2008 mit einem Jahresüberschuss i. H. v. 0 EUR ab.

Weitere Entwicklungen:

Da das Ende der Krise noch nicht absehbar ist, werden Beschränkungen sowohl finanzieller als auch personeller Art immer stärker zum restringierenden Faktor werden und auch die Projektgruppenarbeit im CVC sowie die Partnerakquirierung negativ beeinträchtigen. In 2009 wird es daher verstärkt darauf ankommen, mit der richtigen Themensetzung für die Projektgruppen den CVC attraktiv für Partner und neue Unternehmen zu halten. Darüber hinaus ist es notwendig, für kleine und mittelständische Unternehmen zusätzliche Anreize, z. B. über Benchmark-Studien, zu schaffen.