Wie viele Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte haben im gleichen Zeitraum ihre Zulassung
Um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten, ist (insoweit abweichend von der Fragestellung) das Verhältnis Einwohner je Rechtsanwältin/Rechtsanwalt in der folgenden Tabelle dargestellt aufgeschlüsselt nach Landgerichtsbezirken bis zum Jahr 2008.
Die Einwohnerzahlen für das Jahr 2009 liegen noch nicht vor. Da die Pfälzische Rechtsanwaltskammer Zweibrücken die zugelassenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte seit dem Jahr 2007 nicht mehr nach Landgerichtsbezirken erfasst, sind die entsprechenden Zahlen nur bis zum Jahr 2006 aufgeführt.
2. Wie viele Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte haben im gleichen Zeitraum ihre Zulassung zurückgegeben?
Wie viele Anwaltszulassungen wurden im gleichen Zeitraum aus anderen Gründen als denen des § 14 Abs. 2 Nr. 4 Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) widerrufen (bitte nach Jahren aufschlüsseln)?
Die Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz hat die folgenden Angaben übermittelt.
Aus der nachfolgenden Tabelle sind die von der Pfälzischen Rechtsanwaltskammer Zweibrücken mitgeteilten Angaben ersichtlich:
3. Wie viele Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sind in Rheinland-Pfalz zugelassen, welche nicht die Befähigung zum Richteramt nach dem DRiG erworben haben (§ 4 BRAO)?
Nach Angaben der Rechtsanwaltskammern sind gegenwärtig eine Rechtsanwältin und zwei Rechtsanwälte zugelassen, die nicht die Befähigung zum Richteramt erworben haben.
4. Wie viele Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte aus anderen Staaten (§ 206 BRAO) sind in Rheinland-Pfalz tätig?
Nach Mitteilung der Rechtsanwaltskammern hat sich eine Person im Sinne des § 206 BRAO in Rheinland-Pfalz niedergelassen, und zwar im Bezirk der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz.
5. Wie hat sich im Zeitraum 1999 bis 2009 die Zahl der Fachanwältinnen und Fachanwälte entwickelt (bitte aufgeschlüsselt nach den einzelnen Fachanwaltsbezeichnungen)?
Zur Beantwortung dieser Frage wurde auf die sogenannte Große Mitgliederstatistik der Bundesrechtsanwaltskammer zugegriffen.
Danach ergibt sich hinsichtlich der Entwicklung der Fachanwaltschaften in Rheinland-Pfalz folgendes Bild:
6. Wie viele Anwältinnen und Anwälte sind als Einzelanwälte tätig, wie viele in Sozietäten? Wie groß sind diese im Durchschnitt?
Die Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz hat mitgeteilt, dass in ihrem Bezirk derzeit 831 Mitglieder als Einzelanwältinnen und -anwälte tätig und 2 468 Mitglieder in Sozietäten verbunden sind. Im Durchschnitt sind in einer Kanzlei drei bis vier Rechtsanwältinnen bzw. Rechtsanwälte tätig.
Die Pfälzische Rechtsanwaltskammer Zweibrücken hat mitgeteilt, dass in ihrem Bezirk derzeit 758 Mitglieder als Einzelanwältinnen und -anwälte tätig sind. Auf der Grundlage der zu I. 1 mitgeteilten Zahl der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte zum 1. Dezember 2009 sind danach 662 Mitglieder in Sozietäten verbunden. Im Durchschnitt sind in einer Kanzlei zwei bis drei Rechtsanwältinnen bzw. Rechtsanwälte tätig.
7. Wie viele Anwältinnen und Anwälte sind mit Angehörigen anderer freier Berufe in Sozietät verbunden?
Nach Mitteilung der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz sind ca. 95 Anwältinnen und Anwälte mit Angehörigen anderer freier Berufe in Sozietät verbunden.
Die Pfälzische Rechtsanwaltskammer Zweibrücken verfügt hierzu über keine Daten.
8. Wie viele überörtliche Sozietäten bestehen in Rheinland-Pfalz?
Die Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz hat mitgeteilt, dass in ihrem Bezirk zirka zehn überörtliche Sozietäten bestehen.
Nach Angaben der Pfälzischen Rechtsanwaltskammer Zweibrücken bestehen in ihrem Bezirk zurzeit 25 überörtliche Sozietäten.
9. Wie viele zugelassenen Anwältinnen und Anwälte sind selbständig tätig, wie viele sind Angestellte von
a) anderen Rechtsanwälten,
b) Verbänden und gesellschaftlichen Organisationen sowie
c) Unternehmen?
Hierzu werden bei beiden Rechtsanwaltskammern keine Daten erhoben.
10. Wie lauten die Zahlen zu den Fragen 6 bis 9, bezogen auf das Jahr 1999?
Hierzu wurden bei beiden Rechtsanwaltskammern keine Daten erhoben.
11. Wie viele Rechtsanwaltskapitalgesellschaften sind in Rheinland-Pfalz zugelassen?
In Rheinland-Pfalz sind sechs Rechtsanwaltsgesellschaften zugelassen (in jedem Kammerbezirk drei).
Wie ist die derzeitige Altersstruktur in der rheinland-pfälzischen Rechtsanwaltschaft, wie war sie im Jahr 1999?
Die auf der Grundlage der Angaben der Rechtsanwaltskammern zusammengestellte derzeitige Altersstruktur der Mitglieder ergibt sich aus der nachfolgenden Übersicht:
Für das Jahr 1999 verfügen beide Rechtsanwaltskammern über keine entsprechenden Daten.
II. Wirtschaftliche Lage
Wie viele Juristinnen und Juristen waren zum 30. September 2009 als arbeitsuchend gemeldet?
Zur Beantwortung wurde auf die Geschäftsstatistik der Bundesagentur für Arbeit zurückgegriffen. Nach Angaben der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit findet die Auszählung der Daten immer zum 15. des Monats statt.
Die Regionaldirektion hat die zum 15. September 2009 vorliegenden Daten gemeldet. In der Geschäftsstatistik der Bundesagentur für Arbeit gibt es den Begriff „Juristin" oder „Jurist" nicht. Unterschieden wird nach Arbeitsuchenden und Arbeitslosen.