Situation des Schulsports in Rheinland-Pfalz
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie hoch ist der Unterrichtsausfall im Fach Sport im Schuljahr 2009/2010
a) in den allgemeinbildenden Schulen (nach Schularten getrennt),
b) in den berufsbildenden Schulen (getrennt nach Berufsschule und beruflichen Wahlschulen) im Verhältnis zum Unterrichtsausfall in anderen Fächern (absoluter und prozentualer Unterrichtsausfall)?
2. In welchem Umfang wird an rheinland-pfälzischen Schulen Sportunterricht fachfremd erteilt von Lehrern, die für das Unterrichtsfach Sport nicht akademisch ausgebildet sind (nach Sportarten getrennt)?
3. Wie hoch ist das Durchschnittsalter der Lehrer, die Sportunterricht erteilen, im Unterschied zum Durchschnittsalter der Lehrer, die andere Fächer unterrichten (nach Schularten getrennt)?
4. Wie viele Stunden wurden im Rahmen des Sportförderunterrichts an rheinland-pfälzischen Schulen 2009/2010 angeboten?
5. Wie haben sich die Unfallzahlen im Schulsport in den Jahren 2009/2010 entwickelt (nach Schularten getrennt)?
Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 3. Februar 2010 wie folgt beantwortet:
Zu Frage 1: Die Unterrichtsversorgung der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im Fach Sport im Schuljahr 2009/2010 ist der Anlage zu entnehmen.
Zu Frage 2: Werden Lehrkräfte, die weder die Lehrbefähigung für Sport noch die ungeteilte Lehrbefähigung für alle Fächer an Grund- und Hauptschulen haben, im Sinne der Fragestellung als „fachfremd" erteilen: 2702 Lehrkräfte im Schuljahr 2009/2010. Ich verweise im Übrigen auf die Antwort der Landesregierung vom 29. November 2007 auf die Kleine Anfrage 1068 des Abgeordneten Ernst (CDU) „Situation des Schulsports in Rheinland-Pfalz" (Drucksache 15/1707).
Zu Frage 3: Das Durchschnittsalter der Lehrkräfte an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, die im statistisch zuletzt erfassten Schuljahr 2009/2010 Sportunterricht erteilten, lag bei 44,9 Jahren. Nach Schularten getrennt ergibt sich folgender Vergleich:
Eine fächerspezifische Abfrage des Lehrkräfteeinsatzes an Grundschulen sowie Primarstufen von organisatorisch verbundenen Grund- und Hauptschulen wird nicht durchgeführt, weshalb für diese Schularten keine Angaben möglich sind bzw. weshalb sich die Angaben bei organisatorisch verbundenen Grund- und Hauptschulen nur auf den Sekundarbereich I beziehen.
Zu Frage 4: Im Schuljahr 2009/2010 werden 1 024 Wochenstunden Sportförderunterricht an allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz angeboten.
Zu Frage 5: Die gewünschten Angaben für das laufende Schuljahr 2009/2010 können der Unfallkasse noch nicht vorliegen.