Mitfahrerparkplätze im Zuge des Baues der B 50

Die Mitfahrerparkplätze im Wittlicher Tal sind sehr stark frequentiert und werden bei Fertigstellung des Hochmoselüberganges im Zuge des Ausbaus der B 50neu sicher nicht mehr ausreichen.

Ich frage daher die Landesregierung:

1. Welche Auslastungsgrade sind derzeit auf den Mitfahrerparkplätzen im Kreis Bernkastel-Wittlich erreicht?

2. Welche Planungen zur Erweiterung bzw. zum Neubau von Mitfahrerparkplätzen sind derzeit im Kreis Bernkastel-Wittlich in Vorbereitung oder Umsetzung?

3. Welche Planungen sind dabei im Rahmen des Ausbaus der B 50neu bis einschließlich der Weiterführung mit Anschluss an das weitere Autobahnnetz in Rheinböllen vorgesehen?

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 11. März 2010 wie folgt beantwortet:

Zu Frage 1: Erweiterungsbedarf besteht bei drei der aktuell insgesamt elf Mitfahrerparkplätze im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Die übrigen acht Mitfahrerparkplätze sind entsprechend ihrer Nachfrage derzeit ausreichend dimensioniert.

Zu Frage 2: Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz beabsichtigt, die drei o. g. aus- bzw. bereits überlasteten Mitfahrerparkplätze nach Maßgabe der verfügbaren Haushaltsmittel auszubauen. Bei der Realisierung sind insbesondere Fragen des Grunderwerbs und des Baurechts zu klären.

Darüber hinaus sind derzeit keine weiteren Planungen zur Erweiterung bzw. zum Neubau von Mitfahrerparkplätzen im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Vorbereitung oder Umsetzung.

Zu Frage 3: Im Zusammenhang mit dem geplanten Neu- bzw. Ausbau der B 50 (Hochmoselübergang) bis einschließlich der Weiterführung mit Anschluss an die A 61, Anschlussstelle Rheinböllen, sind derzeit keine Mitfahrerparkplätze geplant.