Es konnte lediglich ein Deutschkurs für Ausländer angeboten werden der 14tägig seit Dezember 2004 angeboten wird

42. Welche Bildungs- und Weiterbildungsangebote bestehen in den JVAs des Landes?

In den Justizvollzugsanstalten des Landes bestehen folgende schulische und berufliche Bildungs- und Weiterbildungsangebote: Justizvollzugsanstalt Diez

­ Grundlagenunterricht in den Fächern

­ Mechanik

­ Wirtschaftslehre/Sozialkunde

­ Mathematik

­ Englisch für Anfänger und Fortgeschrittene

­ Deutsch

­ Deutsch für Ausländer (Alphabetisierung), für Anfänger und Fortgeschrittene

­ Elektrotechnik

­ Technisches Zeichnen

­ Rechtschreibung

­ Fernlehrgänge beispielsweise mit dem Ziel der Erlangung des Abiturs (Telekolleg, ILS, Fernakademie Hamburg usw.

Es konnte lediglich ein Deutschkurs für Ausländer angeboten werden, der 14-tägig seit Dezember 2004 angeboten wird. Die Teilnehmerzahl schwankt ebenso wie die Dauer der Teilnahme (teilweise nur einmalige Teilnahme). Durchschnittlich nehmen etwa drei Gefangene teil, davon ist der Anteil der Strafgefangenen sehr gering (geschätzt einer bis drei im Jahr). Justizvollzugsanstalt Ludwigshafen

­ Unterrichtseinheiten und Vorbereitungskurse für die Erlangung des Hauptschulabschlusses in Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Englisch, EDV

­ Grundkurs Lesen ­ Schreiben ­ Rechnen

­ Grund und Auffrischungslehrgänge der Metallbearbeitung Justizvollzugsanstalt Rohrbach

­ Erwerb des Gabelstaplerscheins

­ Deutschkurs für Spätaussiedler und Migranten

­ Alphabetisierung

Jugendstrafanstalt Schifferstadt

­ BvB ­ Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen Bau

­ BvB ­ Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen Metall

­ BvB ­ Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen Holz

­ EQJ ­ Einstiegsqualifizierung für Jugendliche im Bereich Lagerlogistik

­ EQJ ­ Einstiegsqualifizierung für Jugendliche im Bereich Küche

­ Kurse zum Erwerb des Gabelstaplerscheins

­ Qualifizierungsbausteine im Garten- und Landschaftsbau (Pflege von Vegetationsflächen, Pflanzen topfen, Pflanzen pikieren, Betonplatten legen)

­ Qualifizierungsbausteine Gebäudereiniger (Reinigen, Desinfizieren und Pflegen von Sanitär- und Hygienebereichen, Reinigen von textilen und nichttextilen Fußböden, Reinigen von Glasflächen, Gebäudereinigungsarbeiten)

­ Qualifizierungsbausteine im Maler- und Lackiergewerbe (Klebearbeiten, Anstricharbeiten innen, Objektlackierungen)

­ Berufsvorbereitungsjahr Metall- und Holztechnik

­ Berufsfachschuljahr I Metalltechnik

­ Hauptschulabschlusskurs

­ Vorbereitungskurs für Berufsvorbereitungsjahr und Hauptschulabschlusskurs

­ Förderunterricht für Schüler aus dem Berufsvorbereitungsjahr der Berufsfachschuljahr I und dem Hauptschulabschlusskurs

­ Alphabetisierungskurse

­ Deutschkurse für Ausländer Justizvollzugsanstalt Trier

Wie in der Justizvollzugsanstalt Koblenz bestand wegen der Besonderheit des Vollzuges (Untersuchungshaft, kurze Freiheitsstrafen) nur ein eingeschränktes Bildungsangebot.

Angeboten wurde:

­ stundenweiser Unterricht in Deutsch und Mathematik

­ Qualifizierungsbausteine im Bereich Küche (Verhaltensregeln und Kommunikation; Arbeitsschutz und Unfallverhütung; Hygiene und Umweltschutz; Arbeitsplatz, Arbeitsgeräte, Arbeitsflächen; Reinigung Geschirr, Besteck, Spülmaschine; Vorbereitungsarbeiten für die Produktion der Küche; Vor- und Zubereitungsarbeiten in der kalten Küche; Herstellen von einfachen Speisen; Herstellen einfacher Backwaren) Justizvollzugsanstalt Wittlich Grundsätzlich besteht für Gefangene der Justizvollzugsanstalt Wittlich die Möglichkeit der Mitnutzung von Bildungsangeboten der Jugendstrafanstalt Wittlich. Es können auch gemeinsame Bildungsangebote aufgestellt werden. In diesen Qualifizierungsmöglichkeiten lernen die Teilnehmerinnen vorrangig die Grundlagen hauswirtschaftlicher Haushaltsführung kennen.

­ In sogenannten TIP-Maßnahmen lernen junge Gefangene, sich auf das Berufsleben vorzubereiten. Mit diesen Maßnahmen wird den Gefangenen angeboten, ihre Möglichkeiten und Chancen einer beruflichen Qualifizierung in Form einer Umschulung oder Ausbildung auszuloten.

­ Alle Gefangene gehen vor der Zulassung zu einem beruflichen Ausbildungslehrgang durch eine sogenannte Feststellungsmaßnahme, in der die fachliche und persönliche Eignung des Bewerbers getestet wird.

43. Wie viele in Rheinland-Pfalz einsitzende Strafgefangene haben in den vergangenen zehn Jahren die Möglichkeit von Bildungs- und Weiterbildungsangeboten genutzt und wie viele davon haben diese Maßnahmen vorzeitig abgebrochen (bitte einzeln nach Jahren aufgeführt)

a) landesweit,

b) an den einzelnen JVAs?

Die Teilnehmendenzahlen an schulischen Bildungs- und Weiterbildungsangeboten in den vergangenen zehn Jahren können nicht verlässlich festgestellt werden. In den Justizvollzugsanstalten Rohrbach, Trier, Frankenthal, Ludwigshafen, Koblenz, Diez und Wittlich Männer werden keine abschlussbezogenen Kurse angeboten. Die anderen Bildungsmaßnahmen waren und sind offen für Zuund Abgänge und daher einer entsprechend hohen Fluktuation unterworfen. Dies gilt grundsätzlich auch für Vollausbildungen, bei denen die Haftzeit des Gefangenen nicht ausreicht. Bei entsprechender Eignung wird trotzdem mit der Ausbildung begonnen mit dem Ziel, diese nach der Entlassung draußen fortzusetzen.

Bei den nicht abschlussbezogenen Kursen kann daher auch nicht von Abbrechern gesprochen werden. Ausnahmen bilden die abschlussbezogenen schulischen Bildungsmaßnahmen, zu denen in den Fragen 45 und 46 Stellung genommen wird. In Bezug auf ihre Dauer (unter zwölf Monate) sind die abschlussbezogenen schulischen Bildungsmaßnahmen für die meisten Haftzeiten angemessen.

Die Teilnahme der Gefangenen ist deshalb in der Vollzugsplanung auch für die gesamte Laufzeit vorgesehen.

Aus den genannten Gründen werden hier daher nur die Bildungs- und Weiterbildungsangebote der Jugendstrafanstalten Schifferstadt und Wittlich und der Justizvollzugsanstalt Zweibrücken gelistet, die (teilweise) über belastbare Daten verfügen.