Ortsumgehungen der L 425 von Selzen und Köngernheim auf die B 420

Die Gemeinden Selzen und Köngernheim sind stark vom täglichen Durchgangsverkehr betroffen. Eine Umgehung der beiden Gemeinden würde beide Ortsdurchfahrten merklich entlasten.

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie ist der aktuelle Stand in Bezug auf eine mögliche Umgehung der L 425 von Mommenheim kommend um Selzen und Köngerheim auf die B 420?

2. Ist in den nächsten Jahren damit zu rechnen, dass diese Umgehung gebaut werden kann?

3. Wie hoch wären die finanziellen Kosten für eine solche Baumaßnahme?

4. Ist an einen Kreisel von Mommenheim kommend am Ortseingang Selzen im Zuge einer Ortsumgehung gedacht?

5. Wie hoch ist die tägliche Belastung der L 425 in diesem Bereich?

Das Ministerium fürWirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 14. März 2007 wie folgt beantwortet:

Zu den Fragen 1, 2 und 4:

Der Bau der Ortsumgehungen Selzen und Köngernheim im Zuge der Landesstraße L 425 ist im Landesverkehrsprogramm Rheinland-Pfalz 2000 (LVP) nicht in die auf Seite 130 aufgeführte Kategorie „Maßnahmen von besonderer Dringlichkeit" eingestuft worden, sondern lediglich in die Kategorie „Weitere Planung"; diese ist nicht im LVP abgedruckt.

Aufgrund dieser nachrangigen Einstufung sind bisher keine konkreten Planungen betrieben worden. Mit einem Bau der Ortsumgehungen kann daher in näherer Zukunft nicht gerechnet werden.

Zu Frage 3: Die Kosten der Baumaßnahmen wurden im Rahmen der Erstellung des LVP mit rund 5 Mio. veranschlagt.

Zu Frage 5: Die durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung der L 425 im Bereich von Selzen und Köngernheim beträgt gemäß der Bundesverkehrszählung 2005 rd.5100 Kfz/24 h.