Unterrichtsversorgung IGS Mainz-Bretzenheim

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie ist die mangelnde Unterrichtsversorgung an der IGS Mainz-Bretzenheim zu Schuljahresbeginn zu erklären?

2. Welche Stunden fallen konkret für welchen Zeitraum aus?

3. Wie viele Stellen aus dem Vertretungslehrerpool können der IGS Bretzenheim kurzfristig zur Verfügung gestellt werden?

4. Wie sieht die Versorgung an den anderen Schulen im WK 28 zu Beginn des Schuljahres aus?

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 25. August 2011 wie folgt beantwortet:

Zu den Fragen 1, 2 und 4: In meiner Pressemitteilung zum Schuljahresbeginn 2011/2012 habe ich ein positives vorläufiges Fazit für die Unterrichtsversorgung in den allgemeinbildenden Schulen gezogen und meiner Überzeugung Ausdruck verliehen, dass die Schulen im Land mit der aktuellen Unterrichtsversorgung gut zurechtkommen werden. Dies gilt auch für die IGS Mainz-Bretzenheim.

Ein abschließendes und fundiertes Bild wird allerdings erst die offizielle Schulstatistik liefern. Statistiktermin für das Schuljahr 2011/2012 für die allgemeinbildenden Schulen ist der 25. August 2011, für die berufsbildenden Schulen der 14. September 2011. Abgabetermin für die Schulen ist der 2. September 2011 bzw. 12. Oktober 2011. Nach Überprüfung und Zusammenfassung durch die Schulaufsicht und Aufbereitung in meinem Haus wird die Landesregierung im Spätherbst die Öffentlichkeit über die Ergebnisse unterrichten und dem Landtag Übersichten über die Versorgung aller Schulen in Rheinland-Pfalz zuleiten, die auch Angaben zur Soll-Ist-Differenz für jede Schule im Wahlkreis 28 enthalten werden.

Zu Frage 3: Sinn und Zweck des Vertretungspools erfordern es, Einstellungen dort zu realisieren, wo ein langfristiger Vertretungsbedarf besteht. Deshalb stehen die Vertretungspoolstellen nicht bestimmten Schulen zur Verfügung, sondern werden von der ADD im Rahmen der Personalgewinnung besetzt.

Aus dem Vertretungspool wurde der IGS Mainz-Bretzenheim zum Schuljahresbeginn keine Stelle zur Verfügung gestellt. Ob die Schule zum 1. Februar 2012 eine solche Stelle erhalten kann, entscheidet sich im Rahmen der Personalplanung.