DB-Call-Center in Saarbrücken erhalten ­ Deutsche Bahn in der Pflicht

Mitte März 2003 wurde bekannt, dass das Call-Center der DB AG für die Reisezugauskunft in Saarbrücken mit über 100 Arbeitsplätzen geschlossen werden soll. Die Absicht der Schließung besteht trotz gegenteiliger Zusagen der früheren Vorstandsvorsitzenden Dr. Dürr und Dr. Ludewig. Das Call-Center war im Herbst 1999 in Saarbrücken eröffnet worden. Die Einrichtung des Call-Centers war im Jahr 1996 als Kompensation für die Schließung des Ausbesserungswerkes Saarbrücken-Burbach zugesagt worden.

Die saarländische Politik (Landesregierung, Landtagsfraktionen) und die Betroffenen haben bereits erhebliche Anstrengungen für den Erhalt der Arbeitsplätze im DB-CallCenter unternommen. Entsprechende Initiativen erfolgten zuletzt u. a. im Rahmen des Besuches des Bahn-Chefs Mehdorn am 5. Juni 2003 in Saarbrücken.

Die Möglichkeit, die drohende Schließung des DB-Call-Centers in Saarbrücken aufzuhalten, steht in Zusammenhang mit laufenden Tarifverhandlungen für einen Sanierungstarifvertrag bei der DB-Dialog GmbH. Diese Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Der Landtag des Saarlandes fordert die Landesregierung auf,

· ihre Anstrengungen für den Erhalt des DB-Call-Centers in Saarbrücken fortzusetzen.

Der Landtag des Saarlandes fordert die Deutsche Bahn AG auf,

· ihre Zusage einzuhalten, nach der als Kompensation für wegfallende Arbeitsplätze durch die Schließung des Ausbesserungswerkes Saarbrücken-Burbach im Jahre 1998 unter anderem ein Call-Center in Saarbrücken mit zweihundert Arbeitsplätzen eingerichtet werden sollte,

· bei ihrer Entscheidung zu berücksichtigen, dass der Standort des Call-Centers in Saarbrücken nicht nur an vorderster Stelle in der Wirtschaftlichkeit aller bundesweiten Call-Center steht, sondern auch als Mobilitäts-Service-Zentrale ­ mit öffentlichen Zuschüssen unterstützt ­ eine modellhafte Integration Behinderter ins Berufsleben darstellt,

· ihrer Verantwortung für eine regional ausgewogene Vorhaltung von Arbeitsplätzen, die bisherige Standortentscheidungen berücksichtigt, gerecht zu werden.

Begründung: Erfolgt mündlich.