Strukturen im EVS

Im Bereich der thermischen Abfallbehandlung entsorgt der EVS seine Abfälle an zwei Standorten: Neunkirchen und Velsen.

Der Verbrennung können in der AVA Velsen 210.000 t Abfall und in der MVA Neunkirchen 120.000 t Abfall gemäß der Genehmigung zugeführt werden.

Ich frage die Regierung des Saarlandes:

1. Welche Entsorgungskosten haben die AVA Velsen und die MVA Neunkirchen in den Jahren 1999/2000 verursacht?

2. Welche Entsorgungskosten werden für die AVA Velsen und die MVA Neunkirchen in den Jahren 2001 bis 2003 prognostiziert?

3. Auf welcher Basis werden die Entsorgungskosten der beiden Verbrennungsanlagen ermittelt?

4. Werden die Entsorgungskosten seitens des EVS in technisch/wirtschaftlicher Hinsicht geprüft, wenn ja, in welcher Form wird die Prüfung durchgeführt?

5. Ist der EVS am Betrieb der beiden Anlagen beteiligt, wenn ja, in welchem Verhältnis?

In den beiden Müllverbrennungsanlagen wird u.a. auch Energie gewonnen:

1. Welche Art von Energie wird in der AVA Velsen und in der MVA Neunkirchen erzeugt (Mengenangaben in MWh)?

2. Wird der Energie-Eigenverbrauch der Anlagen durch die produzierte Energie abgedeckt (Mengenangaben in MWh)?

3. Welche Mengen an Energie werden fremd bezogen (Mengenangaben in MWh)?

4. Welche Planungskosten sind beim Bau der AVA Velsen und dem Umbau der MVA Neunkirchen angefallen?

5. Welche Planer waren am Bau/Umbau der Anlagen beteiligt?

6. Waren die Leistungen gemäß den einschlägigen Vorschriften (HOAI, VOB/B, VOL) vergeben, wenn nicht, welche Leistungen wurden freihändig vergeben?

7. Wie werden die Reststoffe der beiden Verbrennungsanlagen entsorgt/verwertet (z.B. Schlacken, Stäube)?

8. Wer ist der Entsorger?

Im Bereich Deponierung entsorgt der EVS seine Abfälle an drei Standorten: Deponie Ormesheim, Deponie Illingen, Deponie Fitten.

1. Welche Kapazitäten stehen dem EVS an den drei Standorten zur Verfügung?

2. Welche Menge Abfall (Hausmüll, Gewerbemüll, Sperrmüll usw.) wurden auf den drei Deponien in den Jahren 1999/2000 abgelagert?

3. Welche Entsorgungskosten (auch spez. Kosten in DM/t) sind im Zuge der Deponierung in den Jahren 1999/2000 entstanden?

4. Wie sieht die Prognose für die Jahre 2001 bis 2003 bezüglich der Mengen und der Entsorgungskosten aus?

5. Wird auf den Deponien auch Schlacke aus der Müllverbrennung abgelagert, und wenn ja, welche Mengen und zu welchen Preisen?