Fortbildung

Betreff: Verwendung der Jagdabgabe

Das Saarland erhebt von Jägern die so genannte Jagdabgabe. Diese ist laut entsprechender Verordnung zweckgebunden.

Ich frage die Regierung des Saarlandes:

1. Wie hat sich das Aufkommen der Jagdabgabe in den vergangenen zehn Jahren entwickelt? Worauf sind die Entwicklungen zurückzuführen?

2. Welcher Anteil der Jagdabgabe wurde in den vergangenen zehn Jahren für Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensgrundlagen des Wildes vergeben (bitte Angaben pro Jahr in Prozent und absoluten Zahlen)?

3. Welche Maßnahmen wurden im Einzelnen mit welchem Betrag gefördert und von wem wurden die Anträge jeweils gestellt? Von wem wurden die Maßnahmen durchgeführt, welchen Erfolg hatten diese Maßnahmen und von wem wurden sie daraufhin überprüft?

4. Welcher Anteil der Jagdabgabe wurde in den vergangenen zehn Jahren für Forschung der Lebens- und Umweltbedingungen der Wildarten vergeben (bitte Angaben pro Jahr in Prozent und absoluten Zahlen)?

5. Welche Forschungsvorhaben wurden im Einzelnen mit welchem Betrag gefördert und von wem wurden die Anträge jeweils gestellt?

6. Welcher Anteil der Jagdabgabe wurde in den vergangenen zehn Jahren für Maßnahmen zur Erforschung von Möglichkeiten zur Verhütung und Verhinderung von Wildschäden in der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft vergeben (bitte Angaben pro Jahr in Prozent und absoluten Zahlen)?

7. Welcher Anteil der Jagdabgabe wurde in den vergangenen zehn Jahren für Maßnahmen und Einrichtungen zur Information, Aus- und Fortbildung der Jäger und der Jagdvorsteher sowie der für den Vollzug der jagdrechtlichen Vorschriften zuständigen Organe vergeben (bitte Angaben pro Jahr in Prozent und absoluten Zahlen)? Ausgegeben: 10.03.2005 bitte wenden

- 2 8. Welcher Anteil der Jagdabgabe wurde in den vergangenen zehn Jahren für sonstige Maßnahmen (z.B. Wildhege, Jagdschutz, Brauchtumspflege, Öffentlichkeitsarbeit, Trophäenschauen) vergeben (bitte Angaben pro Jahr in Prozent und absoluten Zahlen)? Welche Maßnahmen wurden im Einzelnen mit welchem Betrag gefördert?

9. Wurden mit Mitteln der Jagdabgabe auch Aufwandsentschädigungen oder Löhne von Verbandfunktionären finanziert? Wenn ja, für welche Funktionsträger und in welcher Höhe?

10. Welche Beträge wurden im Einzelnen für welche Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit verwendet?

11. Welche Beträge wurden pro Jahr für die Verbandszeitschrift „Saarjäger" zur Verfügung gestellt?

12. Welche neuen Fördertatbestände wurden in der derzeit gültigen Fassung der Richtlinie zur Verwendung der Jagdabgabe im Vergleich zur Vorgängerfassung eingeführt?

13. Besteht die Möglichkeit, über die jetzt gültige Fassung der Richtlinie zur Verwendung der Jagdabgabe auch Maßnahmen im Zusammenhang mit der geplanten Errichtung eines Jägerheimes im Lachwald zu unterstützen?

14. Wann und auf wessen Initiative wurden Regelungen in die Richtlinie zur Verwendung der Jagdabgabe aufgenommen, die mögliche Zuwendungen für das geplante Jägerheim ermöglichen?

15. Wer entscheidet über die Anträge zur Verwendung der Jagdabgabe und in welcher Abteilung des Umweltministeriums werden die entsprechenden Förderungen abgewickelt?