Bodenqualität im Saarland

Ich frage die Regierung des Saarlandes:

1. In welchen Zeitintervallen berichtet die saarländische Landesregierung über den Zustand der saarländischen Böden und aus welchem Jahr datiert der letzte Bericht über den Zustand der saarländischen Böden?

2. Über welche Bodeninformationssysteme verfügt das Saarland, zu welchen Zwecken werden diese Bodeninformationssysteme genutzt und welchen Aktualitätsstand haben die damit gewonnenen Datenbestände?

3. Wie viele externe Sachanfragen liegen seit Auflegung des Informationssystems vor (aufgelistet nach Sachgebieten und Jahreszahlen)?

4. Wie beurteilt die Landesregierung die Effizienz dieser Bodeninformationssysteme?

5. Zu welchen Schadstoffen in saarländischen Böden liegen flächendeckende Informationen vor und wie groß ist die Datendichte pro Quadratkilometer und bezüglich der Chronologie der Belastungen?

6. Welche Erkenntnisse liegen der Landesregierung zum Nährstoff- und Säurehaushalt saarländischer Böden und dessen chronologischem Verlauf seit den 1970er Jahren vor?

7. In welchem Jahr und an welchen Lokalitäten wurden Bodendauerbeobachtungsflächen angelegt und in welchen Zeitintervallen findet dort das Bodenmonitoring statt?

8. Welche Erkenntnisse und Konsequenzen insbesondere hinsichtlich der land- und forstwirtschaftlichen Bodennutzung wurden seitens der Landesregierung aus den Ergebnissen des Bodenmonitorings gezogen?

9. Welche Erkenntnisse liegen der saarländischen Landesregierung zum Zusammenhang von Bodenversiegelung und ­verdichtung einerseits und der Ausprägung und dem Verlauf von Hochwasser andererseits vor, wie beurteilt die saarländische Landesregierung diese Erkenntnisse und welche Konsequenzen zieht sie daraus?

10. Welche Erkenntnisse liegen der Landesregierung hinsichtlich der Erosionsgefährdung und der tatsächlichen erosionsbedingten Schädigung land- und forstwirtschaftlich genutzter Böden flächendeckend vor und welche Konsequenzen zieht sie aus diesen Erkenntnissen?

11. Welche quantitative und qualitative Bedeutung haben die saarländischen Böden als Kohlenstoffsenke?

12. Inwiefern sieht die Landesregierung Möglichkeiten, diese Funktion der Böden als Kohlenstoffsenke auszuweiten und welche Maßnahmen hat die Landesregierung dazu bereits eingeleitet bzw. welche Maßnahmen plant sie?

13. Inwieweit erwartet die Landesregierung eine Veränderung des Zustandes des Bodens hinsichtlich seiner biotischen und abiotischen Strukturen und Funktionen vor dem Hintergrund des Klimawandels?