Inanspruchnahme von Elterngeld im Saarland

Ich frage die Regierung des Saarlandes

1. Welchen Personalstand hatte die Elterngeldstelle zu Beginn des Jahres 2007 und wie hoch war die Zahl des Personals Ende des Jahres 2007?

a) Wenn es Veränderungen gab: Waren davon Sachbearbeiter/innen für die Bewilligung des Elterngeldes betroffen?

Wenn ja, wie viele?

Wenn nein, warum nicht?

b) Wie sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Elterngeldstelle eingruppiert bzw. besoldet? (bitte tabellarische Auflistung)

c) Wurden im vergangenen Jahr Höhergruppierungen oder Beförderungen für diesen Personenkreis ausgesprochen?

Wenn nein, warum nicht?

2. Wie lange war die durchschnittliche Bearbeitungszeit der Elterngeldanträge in den einzelnen Quartalen des vergangenen Jahres gewesen?

a) Wie lange dauert derzeit die Bearbeitung eines Elterngeldantrages?

b) Wie viele Elterngeldanträge sind derzeit noch nicht bearbeitet?

3. Wie viele Eltern haben im vergangenen Jahr im Saarland einen Antrag auf Elterngeld gestellt und wie viele von den Anträgen wurden bis Jahresende bewilligt?

4. Wie viele Väter haben einen Antrag auf Elterngeld gestellt und wie viele Väter haben die Vätermonate in Anspruch genommen?

(bitte tabellarische Auflistung)

a) Ist eine steigende Inanspruchnahme des Elterngelds durch Väter im Verlauf des vergangenen Jahres feststellbar? (bitte tabellarische Auflistung)

Wenn ja, wie beurteilt die Landesregierung dieses Ergebnis?

Wenn nein, wo liegen nach Meinung der Landesregierung die Ursachen?

b) Wie ist die Inanspruchnahme des Elterngeldes von Vätern im Saarland im Vergleich zum Bundesgebiet und den einzelnen Bundesländern im vergangenen Jahr gewesen und wie beurteilt die Landesregierung dieses Ergebnis?

(bitte tabellarische Auflistung)

c) Ist der Landesregierung die Einschätzung oder Wertung des Elterngeldes durch die saarländischen Unternehmen bekannt?

Wenn ja, wie wird diese familienpolitische Leistung durch die Unternehmen gewertet?

Wenn nein, warum nicht?

d) Durch welche Maßnahmen unterstützen die Unternehmen die Inanspruchnahme des Elterngeldes durch Männer und wie fördert die Landesregierung solche Initiativen in den Betrieben?

e) Wie viele Väter, die innerhalb der Landesverwaltung beschäftigt sind, haben Elterngeld bezogen bzw. beziehen Elterngeld?

(bitte tabellarische Auflistung, unterteilt nach Ministerien)

f) Wie viele davon nehmen die Vätermonate in Anspruch?

g) Durch welche Maßnahmen fördert die Landesregierung bei ihren eigenen männlichen Beschäftigten die Bereitschaft Elterngeld zu beziehen?