Brennholz-Marketing Saar und Brennholzfibel

Vorbemerkung des Fragestellers: „Die CDU-Landtagsfraktion hatte in der Plenarsitzung vom 27.01.2005 dargestellt, dass die Landesregierung mittels „Brennholz-Marketing Saar" und „Brennholzfibel" bereits alles im Zusammenhang mit dem Ziel, das Holzpotenzial u.a. für eine energetische Nutzung zu steigern, getan hat. Landesregierung und CDU-Landtagsfraktion sehen keinen grundsätzlichen Handlungsbedarf, den Einsatz von Holz für unterschiedliche Verwendungen zu forcieren. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig zu erfahren, welche Ressourcen bei der Initiierung des sog. Brennholz-Marketing Saar und der sog. Brennholzfibel seitens des Landes eingesetzt wurden." Vorbemerkung der Landesregierung:

Die Zusammenfassung der Aussage des angeführten Antrages der CDU-Landtagsfraktion durch den Fragesteller ist unzutreffend.

Im Antrag der CDU-Landtagsfraktion, Drucksache 13/148 vom 25.01.2005, wird dargelegt, welche Maßnahmen insbesondere bei der Nutzung von Holz zu energetischen Zwecken die Landesregierung bereits durchgeführt hat, bzw. wird die Landesregierung aufgefordert, „die Nutzung von Holz als regenerativen Energieträger und als Baustoff weiter konsequent zu fördern".

Dieser Aufforderung wird die Landesregierung durch die Fortführung ihrer bisherigen Politik entsprechen.

Welche Sach- und Personalkosten hat die Erarbeitung und Umsetzung des sog. BrennholzMarketing Saar verursacht?

Zu Frage 1: Die Vorarbeiten für Brennholzmarketing und die Brennholzfibeln und hier insbesondere die Zusammenstellung der Adressen für das Brennholzadressbuch wurden von acht Landesbediensteten mit unterschiedlichen Zeitanteilen geleistet. Eine zeitliche Aufstellung der geleisteten Stunden und der diesbezüglichen Sachkosten ist nicht vorhanden.

Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesverwaltung waren an der Erarbeitung und einer eventuellen Umsetzung des BrennholzMarketing Saar beteiligt?

Zu Frage 2: siehe Antwort zu Frage 1.

Welche externen Unternehmen waren an der Erarbeitung des Programms Brennholz-Marketing Saar beteiligt?

Zu Frage 3: An der Erarbeitung des Brennholz-Marketing Saar waren keine externen Unternehmen beteiligt.

Welche Kosten hat die Auftragsvergabe an Dritte verursacht?

Zu Frage 4: siehe Antwort zu Frage 3.

Welche nachweisbaren Mehreinnahmen aus Brennholzverkauf stehen diesen Kosten gegenüber?

Zu Frage 5: Es können keine Mehreinnahmen nachgewiesen werden, da dies eine Prognose über die Einnahmen ohne die Vermarktungsinitiative voraussetzt, die in seriöser Form nicht abgegeben werden kann. Der Brennholzabsatz und somit auch die Einnahmen im Staatswald sind jedoch erheblich gestiegen.

Die Zahlen sind der Aufstellung zu entnehmen:

Welche Sach- und Personalkosten hat die Erarbeitung der sog. Brennholzfibel verursacht?

Zu Frage 6: Eine Trennung des zeitlichen Aufwands zur Erarbeitung des Brennholz-Marketing Saar und der Brennholzfibel ist, da die Arbeiten zeitgleich in verschiedenen Intensitätsstufen abliefen, nicht möglich. An der Erarbeitung der Brennholzfibel waren sieben Landesbedienstete mit sehr unterschiedlichen Zeitanteilen beteiligt.

Die Gesamtkosten der Brennholzfibel einschließlich Grafik und Druck betrugen 10.078,78 Euro.

Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesverwaltung waren an der Erarbeitung der Brennholzfibel mit welchem zeitlichen Aufwand beteiligt?

Zu Frage 7: siehe Antwort zu Frage 6.

Welche externen Unternehmen waren an der Erarbeitung der Brennholzfibel beteiligt?

Zu Frage 8: An der Erarbeitung der fachlichen Grundlagen hat die Schornsteinfeger-Innung des Saarlandes mitgewirkt. Für Grafik und Druck wurden eine Werbeagentur und eine Druckerei beauftragt.

Welche nachweisbaren Mehreinnahmen aus Brennholzverkauf stehen diesen Kosten gegenüber?

Zu Frage 9 siehe Antwort zu Frage 5.

Was ist aus der Absicht der Landesregierung geworden, am Standort Reden eine Art „Holzhof" einzurichten, wie dies aus Kreisen des SaarForst mitgeteilt wurde?

Zu Frage 10: Als erster Schritt zur Errichtung eines Biomassezentrums erfolgt im Laufe des ersten Halbjahres 2005 in Reden die Errichtung einer Brennholzproduktionslinie.