Elterngeldstelle

Zu Frage 1: Zu Beginn des Jahres 2007 hatte die Elterngeldstelle einen Personalstand von 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Zum 31. Dezember 2007 waren in der Elterngeldstelle 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Zu Frage 1a) Personelle Veränderungen in der Elterngeldstelle gab es dahingehend, als dass zum Ende des Jahres 2007 zwei Bedienstete mehr beschäftigt waren, als zu Jahresbeginn.

Betroffen hiervon waren zwei Sachbearbeiterstellen.

Anmerkung:

Nach Abschluss eines laufenden Einstellungsverfahrens wird sich die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 17 auf 19 erhöhen.

Zu Frage 1c): Beförderungen konnten im Jahr 2007 nicht durchgeführt werden, weil einerseits die stellenplanmäßigen Voraussetzungen nicht vorlagen und andererseits die ausgeübte Tätigkeit in Verbindung mit der Konkurrenzsituation anderer Funktionsträger Beförderungen nicht ermöglichte.

Höhergruppierungen wurden im Jahr 2007 nicht ausgesprochen.

Allerdings wurde ein/e Bedienstete/r im Jahr 2008 rückwirkend zum April 2007 höhergruppiert.

Weitere Höhergruppierungen waren nicht möglich, da aufgrund der Stellenbewertung die jeweils höchste Vergütungsgruppe erreicht war bzw. die Voraussetzung für eine Höhergruppierung nicht vorlag.

Drucksache 13/1955 (13/1837) Landtag des Saarlandes - 13. Wahlperiode 3

Wie lange war die durchschnittliche Bearbeitungszeit der Elterngeldanträge in den einzelnen Quartalen des vergangenen Jahres gewesen?

a) Wie lange dauert derzeit die Bearbeitung eines Elterngeldantrages?

b) Wie viele Elterngeldanträge sind derzeit noch nicht bearbeitet?

Zu Frage 2: Die durchschnittliche Bearbeitungszeit der Elterngeldanträge stellt sich in den einzelnen Quartalen des Jahres 2007 wie folgt dar:

1. Quartal 2007: 45 Kalendertage

2. Quartal 2007: 48 Kalendertage

3. Quartal 2007: 41 Kalendertage

4. Quartal 2007: 42 Kalendertage

Zu Frage 2a):

Die Bearbeitungszeit betrug im 1. Quartal 2008 durchschnittlich 35 Kalendertage und hat sich urlaubs- und krankheitsbedingt aktuell auf ca. 6 bis 7 Wochen verlängert.

Zu Frage 2b): Per Stand 25. April 2008 waren noch 1.024 Elterngeldanträge zu bearbeiten.

Wie viele Eltern haben im vergangenen Jahr im Saarland einen Antrag auf Elterngeld gestellt und wie viele von den Anträgen wurden bis Jahresende bewilligt?

(bitte tabellarische Auflistung)

Zu Frage 3: Im Jahr 2007 wurden 6.452 Anträge auf Elterngeld gestellt.

Bis zum Jahresende wurden hiervon 5.825 Anträge beschieden.

Hiervon wurden 5.737 Anträge bewilligt und 88 Anträge abgelehnt.