Echtbetrieb

Nach Überführung des Projektes EPVS in den Echtbetrieb wurde lediglich der Lenkungsausschuss aufgelöst, wobei die Projektorganisation fortgeführt wird. Die Projektleitung selbst ist nach wie vor beim ITInnovationszentrum angesiedelt.

Die Einführung eines Personalentwicklungsprogramms ­ basierend auf EPVS ­ wird zwar grundsätzlich befürwortet, jedoch ist die Kostenseite noch nicht geklärt. 50 v.H. erhöhen.

(zu Tn 24) Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur, Bereich „Lehrer":

Die Vorbereitungen zur Einführung von EPVS für die Lehrer sind Ende 2007 angelaufen (Anzahl der Lehrer knapp 9500). Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass auch in Baden-Württemberg der Lehrerbereich erst 2005/2006 nach EPVS übergeleitet wurde. Trotzdem verspricht sich auch das Finanzministerium von einer schnellstmöglichen Einführung des EPVS im Lehrerbereich eine hohe Effizienzrendite. Darüber hinaus werden seit Verfahrenseinführung auch durch das Ministerium der Finanzen Controllingaufgaben wahrgenommen. In der praktischen Anwendung auftretende Probleme wurden und werden auch weiterhin über die Bereichsleitung an das LBV-BW herangetragen. Hierdurch wird ein effektives Changeund Fehlermanagement gewährleistet.

Gleichwohl wird sich auch die PEKS weiterhin durch entsprechende Maßnahmen verstärkt der weiteren Dynamisierung annehmen.