Projekt Stabil + Wohnclearing im Regionalverband Saarbrücken

Im Regionalverband Saarbrücken gibt es seit anderthalb Jahren o.g. Projekt, welches dazu dient, Obdachlosigkeit junger Menschen (Jugendliche ab 16 Jahre und junge Erwachsene bis 22 Jahre) zu verhindern oder zu beenden und gleichzeitig mit Hilfe sozialpädagogischer Betreuung berufliche und persönliche Perspektiven junger Menschen zu entwickeln. Beispielhaft sei hier das Projekt des SOS-Kinderdorf e.V. in der Seilerstraße in Saarbrücken benannt.

Zugang zu diesem Projekt haben nur junge Obdachlose, die sich mindestens 3 Monate im Regionalverband tatsächlich aufhalten. Von Obdachlosigkeit betroffene Jugendliche anderer Landkreise haben durch diese 3-Monats-Frist keinen Zutritt.

Ich frage die Regierung des Saarlandes:

1. Gibt es in anderen Landkreisen vergleichbare Projekte, um betroffene Jugendliche und junge Erwachsene vor Obdachlosigkeit zu schützen oder diese zu beenden?

Wenn ja, welche? Wie heißen die freien Träger?

Wenn nein, warum fehlen derlei Projekte? Welche Lösungskonzepte sind bzw. werden entwickelt, um die Obdachlosigkeit junger Menschen zu verhindern bzw. zu beenden? Welche Auswirkungen hat dies auf den Regionalverband Saarbrücken bzw. auf die Arge des Regionalverbandes Saarbrücken?

2. Warum gibt es das Projekt Stabil + Wohnclearing im Regionalverband Saarbrücken nur für Jugendliche und junge Erwachsene bis 22 Jahren und nicht bis zum Alter von 25 Jahren, da diesen ja auch das Recht auf eine eigene Wohnung grundsätzlich durch die Argen verwehrt wird?

3. Wie viele Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren sind ab 2005 bis heute im Saarland von Obdachlosigkeit betroffen gewesen bzw. noch immer betroffen? (Bitte auflisten nach Landkreis, Jahren, letztem gemeldeten Wohnsitz der Betroffenen sowie nach Geschlecht und Alter bei Eintritt der Obdachlosigkeit der Betroffenen).

4. Wie viele Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren sind bei den Argen im Saarland zwischen 2005 bis heute als wohnungssuchend und/oder obdachlos gemeldet? (Bitte auflisten nach Landkreisen, nach Jahren sowie nach Geschlecht und Alter der Betroffenen).

5. Bei wie vielen Jugendlichen im Saarland wurde die Jugendhilfe im Zeitraum von 2005 bis heute vor Vollendung des 18. Lebensjahres beendet, obwohl eine Rückführung in die Herkunftsfamilie ausgeschlossen war bzw. ist? (Bitte auflisten nach Landkreisen und Jahren sowie nach Geschlecht der Betroffenen).