Denkmalschutz der ehemaligen Strecke der Glantalbahn im Gebiet der Kreisstadt Homburg

Vorbemerkung der Fragestellerin: „Laut Saarbrücken Zeitung vom 14.10.2010 steht ein Teil der ehemaligen Bahnstrecke der Glantalbahn im Gebiet der Kreisstadt Homburg seit Anfang dieses Jahres unter Denkmalschutz."

Seit wann genau (Datum) steht die ehemalige Bahnstrecke unter Denkmalschutz?

Zu Frage 1: Das Ensemble Glantalbahn wurde am 19.04.2010 in die Denkmalliste des Saarlandes aufgenommen.

Um welchen Streckenabschnitt handelt es sich genau (bitte Kartenausschnitt beifügten)?

Zu Frage 2: Es handelt sich um den Streckenabschnitt mit Streckennummer 3281, der vom Bahnhof Homburg bis zur saarländischen Landesgrenze nördlich von Jägersburg reicht (s. u. Karte).

Welche Person (Name und Funktion) hat die Aufnahme der Stecke in die Denkmalliste angelegt?

Zu Frage 3: Eine Privatperson mit Spezialgebiet Eisenbahnforschung hat die Anfrage auf Denkmalwürdigkeit im März 2009 gestellt. Aus Datenschutzgründen ist die Namensnennung nicht statthaft.

Gab es für die Unterschutzstellung der stillgelegten Bahnstrecke einen aktuellen Anlass?

Zu Frage 4: Der aktuelle Anlass war die Anfrage der o.g. Person.

Sind zur gleichen Zeit weitere Denkmäler unter Schutz gestellt worden? Wenn ja, welche?

Zu Frage 5: Zeitgleich wurden in Eppelborn das mechanische Eisenbahnstellwerk und in Neunkirchen eine Maschinenbauwerkstatt in die Denkmalliste des Saarlandes aufgenommen.

Welche Tatbestände führen zur Einschätzung des Landesdenkmalamtes, dass die Stecke in ihrem Bestand bundesweit „Herausragend" ist?

Zu Frage 6: Die Aussage beruht auf der Durchsicht entsprechender Einträge in den deutschen Denkmaltopografien sowie auf der Information des Antragstellers als Spezialist für das deutsche Eisenbahnwesen.

Wer (genaue Adressatenliste) wurde wann (Datum) vor der Aufnahme der ehemaligen Bahnstrecke in die Denkmalliste gehört?