Mietwohnungen

Die Gesellschaft wandte auch im Geschäftsjahr 1995 wiederum über 200 Mio. DM auf, um die bestehenden Wohnanlagen in ihrem Wert zu erhalten oder zu verbessern. Die Verbesserung der kundennahen und dezentralen Mieterbetreuung wurde 1995 weiter vorangebracht, mit Ablauf des Geschäftsjahres waren sieben Geschäftsstellen jeweils stadtteilbezogen eingerichtet.

Das Volumen der Bautätigkeit erhöhte sich 1995 auf 340 587 TDM.

Zum Zweck der Eigentumsbildung in Mieterhand wurden von der GSW im Geschäftsjahr 1995 1 542 Mieteinheiten an die Tochter GSW Grundvermögens- und Vertriebsgesellschaft mbH zum Zwecke des Verkaufs übertragen.

Aus dem Bilanzgewinn des Geschäftsjahres wurde eine 4 %ige Bruttodividende auf das Stammkapital der Gesellschaft ausgeschüttet.

Weitere Entwicklung

Zur weiteren Verbesserung der Mieterbetreuung haben 1996 zwei neue Geschäftsstellen in den Bezirken ihre Arbeit aufgenommen. Da durch Einschnitte im Förderprogramm des Mietwohnungsbaues 1996 nur noch ca. 300 Mietwohnungen gebaut werden, wird der Bereich der Eigentumsmaßnahmen weiter ausgebaut. In Vorbereitung sind ca. 110 Wohneinheiten als Eigentumswohnungen bzw. Reihenhäuser. Die Modernisierung und Instandsetzung des Wohnungsbestandes soll auch in den Folgejahren auf hohem Niveau erfolgen.

STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH Gegenstand des Unternehmens Vermietung und Veräußerung von Wohnungen, Errichtung und Bewirtschaftung von Wohnungen in allen Rechts- und Nutzungsformen, Treuhänder, Verwaltung von Wohnungen für Dritte, Bau- und Modernisierung von Wohnungen, Errichtung von Gemeinschaftsanlagen und Folgeeinrichtungen für Wohnungen.

Die mit dem Geschäftsbesorgungsvertrag 1991 eingeleitete Fusion mit der Wohnungsbaugesellschaft Treptow mbH wurde im Geschäftsjahr 1995 erfolgreich abgeschlossen. Auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 12. Januar 1995 sowie des zustimmenden Beschlusses der gemeinschaftlichen ordentlichen Gesellschafterversammlung vom 4. April 1995 ist die Wohnungsbaugesellschaft Treptow mbH, mit Sitz in Berlin, durch Übertragung ihres gesamten Vermögens mit der STADT UND LAND vereint. Die Fusion wurde mit der Eintragung ins Handelsregister beim Amtsgericht Charlottenburg am 25. August 1995 wirksam.

Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit 1995 bildete die Verwaltung von 37 400 Wohnungen, gleichzeitig wurde für weitere 5 161

Mieteinheiten die Verwaltung bzw. Geschäftsbesorgung übernommen, u. a. im Land Brandenburg. Große Anstrengungen unternahm die Gesellschaft bei der Bestandspflege, bei der Modernisierung und Instandsetzung sowie im Neubau.

75,2 Mio. DM wurden für die Instandhaltung des eigenen Wohnungsbestandes aufgewendet. 1 689 Wohnungen der industriell gefertigten Wohngebäude vom Typ Q3A und Q3A-Vorläufer wurden modernisiert und komplett instandgesetzt. Zu den umfangreichen Sanierungsarbeiten gehörten auch die Neugestaltung bzw. Wiederherstellung des Wohnumfeldes, der Grünanlagen und Spielplätze. Im Neubaugebiet Altglienicke 1.4 wurde mit dem Bau von 328 Wohnungen, 166 Tiefgaragenplätzen und im WG 1.2 mit weiteren 477 Wohnungen begonnen, 587 Wohnungen wurden im WG 1.1 bezugsfertig. Die Gesellschaft hat in verstärktem Maße Grundstücksgeschäfte getätigt.

Weitere Entwicklung

Die STADT UND LAND verfolgt weiterhin eine aktive Geschäftspolitik in allen Aufgabenfeldern, um eine gesunde Entwicklung des Unternehmens zu gewährleisten. Nach wie vor werden durch starke Neubautätigkeit dem Wohnungsmarkt Wohnungen sowohl im 1. und 2. Förderweg als auch im Eigentumsbereich angeboten. Einen unveränderten Stellenwert wird auch in den Folgejahren die Instandhaltung und Instandsetzung des vorhandenen Wohnungsbestandes haben. Gegenwärtig wird ein Programm für Altbausanierung in den Ost- und Westteilen des eigenen Bestandes erarbeitet. Im Zuge des Altschuldenhilfegesetzes hat die Gesellschaft die vorgesehenen Privatisierungspflichten erfüllt. Der vom Aufsichtsrat zusätzlich geforderte Verkauf von

Wohnungen an die Mieter wird weiter verfolgt.