Vorsitzender Präsident Universität Hannover Hannover Hodler Christian Dr stellv

Die Gesellschaft hat durch interne Rationalisierungsmaßnahmen und verbessertes Qualitätsmanagement ihre Leistungsfähigkeit weiter erhöht.

Im Bereich Software-Erstellung lag ein besonderer Schwerpunkt in der Entwicklung einer neuen Generation von Client-Server-Anwendungen mit graphischen Nutzerschnittstellen. In den Arbeitsbereichen Studentenforschung, Organisation von Studium und Lehre, Hochschulsteuerung sowie Bau- und Ressourceplanung lag ein besonderer Akzent auf der Entwicklung von Ausstattungskennzahlen für Hochschulen, auf Verfahren zur Evaluation der Lehre und der Entwicklung von Berichtssystemen zur Unterstützung der internen Steuerung von Hochschulen sowie in Grundlagenuntersuchungen zu baulichen Bedarfs- und Ausstattungsrichtwerten.

Weitere Entwicklung

Die Gesellschaft wird die Weiterentwicklung ihrer Softwarepakete vorantreiben. Ein Schwerpunkt wird auf der Entwicklung und Weiterentwicklung der neuen Systemgeneration mit graphischer Oberfläche und eines neuen Kostenrechnungspaketes liegen.

Institut für den Wissenschaftlichen Film gem. GmbH Gegenstand des Unternehmens Herstellung, Dokumentation und Vertrieb von AV-Medien für Zwecke der Forschung und Lehre im Interesse der Allgemeinheit. DM v. H. keine Geschäftsführung Freiherr von Spiegel, Hanns Ulrich, Dr. jur.

Rudolph, Hartmut, Dr.-Ing. November 1994 den Zuwendungsbedarf der Gesellschaft für 1995 ohne die Zuschüsse Dritter auf 13 078 TDM fest. Den Gesamteinnahmen von 13 787 TDM (im Vorjahr 13 926 TDM) standen Gesamtausgaben in Höhe von 13 962 TDM (im Vorjahr 13 716 TDM) gegenüber. Aus Verkauf, Vermietung und Lizenzvergabe von Medien sind im Berichtsjahr 607 TDM Umsatzerlöse erzielt worden (im Vorjahr 553 TDM). Im Jahr 1995 wurden 2 819 TDM (im Vorjahr 3 132 TDM) Medien veräußert, von denen 2 339 Stück (im Vorjahr 2 593 Stück) im Inland und 480

Stück (im Vorjahr 539 Stück) im Ausland abgesetzt worden sind.

Im Berichtsjahr wurden 339 Produktionsvorhaben (im Vorjahr 376) in Arbeit geführt. Für die davon am Jahresende noch unfertigen 316 Produktionsvorhaben (im Vorjahr 310) sind Sachkosten in Höhe von 1 779 TDM (im Vorjahr 1 818) und direkte Personalkosten in Höhe von 2 144 TDM (im Vorjahr 1 998) angefallen.

Von den in 1995 als unfertig geführten 316 (310) Produktionsvorhaben sind 287 (243) vor 1994 bzw. 29 (67) 1995 begonnen worden.

In 1995 wurden 23 (68) Vorhaben abgeschlossen, die im Vorjahr als unfertig geführt waren.

Weitere Entwicklung Schwerpunkte der Institutsarbeit 1996/1997: Filmische und videographische Erforschung von

- natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundphänomenen in aktuellen Forschungsprojekten,

- archäologischen Langzeitprojekten,

- mikroskopischen Phänomenen in den Werkstoff- und Biowissenschaften,

- Verhaltensweisen gefährdeter Tierarten,

- Problemen der medizinischen Psychologie und Psychiatrie,

- aussterbenden sozio-kulturellen Phänomenen in Mittel- und Osteuropa und ausgesuchten Ländern der Dritten Welt;

Visualisierung virtueller Objekte und Phänomene; Publikation audiovisueller wissenschaftlicher Medien; Edition zeithistorischer Filmquellen; Aufbau einer Pc-gestützten Datenbank für Filmsequenzen; Intensivierung der Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen in den neuen Ländern; Pflege der internationalen Beziehungen auf dem Feld wissenschaftlicher Medien.

Polsko-Niemieckie Towarzystwo Wspierania Gospodarki S. A. DM v. H. keine Geschäftsführung Klein, Reinhard, Dr. Robak, Jacek, Dr. Bezüge der Geschäftsführung